Der Podcast von oekom

Der oekom podcast „Die guten Seiten der Zukunft“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des oekom vereins mit dem oekom verlag.

Wie können wir mit neuem Denken und beherztem Tun die Krisen unserer Zeit bewältigen? Der oekom podcast „Die guten Seiten der Zukunft“ gibt hierzu Denkanstöße.

Mit Lesungen aus Büchern, Essays, Vorträgen und Gesprächen über Themen, die die Welt bewegen (sollten): Was tun gegen die Erhitzung unseres Planeten oder den Verlust an Biodiversität? Wie können wir unser eigenes Leben ökologischer und nachhaltiger gestalten – und dabei an Lebensqualität gewinnen? Vordenker*innen des weltweiten Diskurses über Nachhaltigkeit kommen zu Wort: analysieren klug, klären auf, stimmen nachdenklich – und machen Mut: für eine Zukunft mit Zukunft.

Abonnieren: Gerne informieren wir Sie per Mail einmal pro Monat über neue Folgen. Anmeldung genügt. Ansonsten können Sie den oekom podcast auch auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify oder i-Tunes abonnieren.

Bei der aktuellen Episode handelt es sich um eine Kindergeschichte von Christina Hagn:

„Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist“

Sehnsüchtig wartet der kleine Eisbär auf den Winter. Denn erst, wenn das Meer richtig zugefroren ist, kann er mit seiner Mama auf Robbenjagd gehen – und endlich wieder mit seinen Freunden Schneefußball spielen. Doch der Winter will einfach nicht kommen. Es ist viel zu warm. Als Mama Eisbär ihm erklärt, dass es immer später kalt wird, weil die Lebewesen auf der ganzen Welt zu viel warme Luft machen, beschließt der kleine Eisbär, den anderen Tieren Briefe zu schreiben. Vielleicht wissen sie ja gar nichts davon? Und so bekommen sie alle Post vom Nordpol: der Elefant in Afrika , die Truthahnfamilie in Nordamerika, der Feldhase bei uns und viele mehr. Schnell werden die Tiere aktiv und finden zahlreiche gute Ideen, wie sie warme Luft einsparen können.

Eine Geschichte über den Klimawandel und wie wir alle helfen können, weniger warme Luft zu machen.

Für Kinder ab 5 Jahren. Gelesen von Isa Schurian-Radloff.

Hinweis an die Erwachsenen: Da die Geschichte für Kinder geschrieben wurde, sind Fachbegriffe wie „Klimaerwärmung“, „CO2“ oder „Energieverbrauch“ durchgängig durch den Begriff „warme Luft“ ersetzt worden.

Inhalt:
00.00 – 02:52: Anmoderation
02:53 – 07:59: In der Arktis
11:41 – 15:02: In einer Savanne Afrikas
15:03 – 17:54: Auf einem Feld in Europa
17:55 – 21:32: In einem Regenwald Südamerikas
21:33 – 24:43: Zurück in der Arktis

Das PDF dieser Episode finden Sie hier.

Christina Hagn befasst sich seit ihrem Geographiestudium mit Nachhaltigkeit. Sie hat bei Projekten zu energieeffizientem Wohnen, sanftem Tourismus und nachhaltiger Mobilität mitgewirkt bzw. sie geleitet und arbeitet heute für ein Unternehmernetzwerk.

Christina Hagn im oekom verlag:

Klimawandel – leicht verständlich – im oekom verlag:

Frühere Episoden:

1. Essay von Karlheinz A. Geißler mit einer Einführung von Manuel Schneider

„So schnell war Entschleunigung noch nie“ – Die Corona-Krise und unser Umgang mit Zeit

2. Zwei Essays von Niko Paech

„All you need is less“ (Folge 1/2): Eine Kultur des Genug aus ökonomischer Sicht

3. Vortrag von Marianne Gronemeyer

„Die Grenze – Nachdenken über ein Paradox der Moderne“

4. Interview mit Vandana Shiva

„Eine andere Welt ist möglich – Aufforderung zum zivilen Ungehorsam“