„All you need is less“ (Folge 1/2): Eine Kultur des Genug aus ökonomischer Sicht

 

Alles steht still, nichts geht mehr. Globale Lieferketten brechen zusammen. Die Wirtschaft wurde ins künstliche Koma versetzt. Eine weltweite Rezession von ungeahntem Ausmaß zeichnet sich ab. Und das alles nur wegen eines Virus’. Ist die Zeit der Wachstumskritik jetzt vorbei? Brauchen wir jetzt nicht mehr von allem, statt weniger? Warum sind unsere reichen Wirtschaftsysteme so fragil und verletzlich? Und welche Rolle spielen in Zukunft nachhaltige, genügsame Lebensstile? Der bekannte Wachstumskritiker Prof. Dr. Niko Paech sieht in der Corona-Krise eine Chance – für ein Experimentieren und Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit. Für ihn bleibt es dabei: „All you need is less“ …

 

Inhalt
00:00 – 04:10: Anmoderation und Einführung Manuel Schneider
04:11 – 13:38: Essay I von Niko Paech: „Suffizienz und die Frage nach der Freiheit“
13:39 – 14:44: Überleitung und Anmoderation
14:45 – 23:53: Essay II von Niko Paech: „Corona und Resilienz“

 

Das PDF der Podcast-Folge finden Sie hier.

 

 

 

Zwei Essays von Niko Paech

Apl. Prof. Dr. Niko Paech ist einer der profiliertesten Wachstumskritiker Europas und wurde mit seinem Buch „Befreiung vom Überfluss“ zum führenden Vordenker der Postwachstumsökonomie im deutschsprachigen Raum (mehr auf www.postwachstumsoekonomie.de). Für seine Habilitationsschrift zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften jenseits von Innovationsorientierung und Wachstum – Eine unternehmensbezogene Transformationstheorie“ erhielt er 2006 den Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie. Von 2008 bis 2016 vertrat Paech den Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit 2016 lehrt er im Rahmen des neuen Masterstudiengangs Plurale Ökonomie an der Universität Siegen.

 

Bücher von Niko Paech im oekom verlag: