“Die Rückkehr zum menschlichen Maß: Zu Leben und Werk Ernst Friedrich Schumachers”

»Small is beautiful« – so lautet ein mittlerweile geflügeltes Wort, das smarte Bescheidenheit ausdrücken soll. Seine Herkunft ist den wenigsten bekannt. Denn »Small is beautiful« ist der geniale Titel eines Buches Ernst Friedrich Schumachers, eines britischen Ökonomen deutscher Herkunft, erschienen 1973. Damals ein Weltbestseller, in 22 Sprachen übersetzt mit einer Auflage von über vier Millionen Exemplaren. Heute zwar wieder aufgelegt, aber kaum noch gelesen, obwohl es auch bald 50 Jahre nach seinem Erscheinen an Aktualität wenig eingebüßt hat. Ein hellsichtiges Buch, das die Frage nach dem rechten Maß in Wirtschaft und Technologie stellt – und klug und weitsichtig beantwortet. Der Essay von Lex Janssen zeichnet die entscheidenden Wendepunkte im Leben und Werk Ernst Friedrich Schumachers nach und erklärt, warum Schumacher zurecht als „Papst der alternativen Ökonomie“ und Pionier der Nachhaltigkeit gilt.

Ein Transskript dieses podcasts finden Sie hier.

Lex Janssen, Politologe, befasst sich schon seit 40 Jahren mit den Fragen einer ökologisch nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Vor allem Ernst F.Schumacher und Carl Amery hatten ihn bereits während seiner Studienjahre geprägt. 1984 wurde er Mitglied der E. F. Schumacher-Gesellschaft für politische Ökologie e.V. in München, deren 1. Vorstand er mittlerweile ist. Über Schumacher hat er mehrere Artikel verfasst.

Ernst Friedrich Schumacher im oekom verlag

• Ernst Friedrich Schumacher: Small is beautiful. Die Rückkehr zum menschlichen Maß (Bibliothek der Nachhaltigkeit). oekom verlag, München 2019 [Originalausgabe: 1973]