“Earth for all – Ein Survivalguide für unseren Planeten. Bericht an den Club of Rome.”

1972 erschütterte ein Buch die Fortschrittsgläubigkeit der Welt: Die Grenzen des Wachstums machte Millionen Menschen mit aufrüttelnden Zukunftsszenarien auf die Überlastung unseres Planeten aufmerksam. 50 Jahre nach seinem Erscheinen blicken renommierte Wissenschaftler:innen des Club of Rome abermals in die Zukunft – und legen ein Genesungsprogramm für unsere krisengeschüttelte Welt vor.

Ein Transkript dieser Episode finden Sie hier.

Der Club of Rome ist einer der bekanntesten Thinktanks der Welt. Er wurde 1968 gegründet und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein. Dem Zusammenschluss von Expert*innen verschiedener Disziplinen aus mehr als 30 Ländern gehören u. a. Maja Göpel, Hans J. Schellnhuber und Ernst Ulrich von Weizsäcker an. Bekannt wurde die gemeinnützige Organisation durch den Bericht »Die Grenzen des Wachstums«, der über 30 Millionen Mal verkauft wurde. An dem jüngsten Bericht an den Club of Rome Earth for all haben neben Sandrine Dixson-Declève, Ko-Präsidentin des Club of Rome, Owen Gaffney, Jayati Ghosh, Jorgen Randers, Johan Rockström und Per Espen Stoknes als Hauptautor:innen mitgewirkt.

Der Club of Rome im oekom verlag: