“Pillen vor die Säue: Antibiotika in der Tierhaltung und ihre fatalen Folgen”

Es ist, als liefen wir sehenden Auges in die Katastrophe: Um unseren Fleischhunger zu stillen, müssen möglichst viele Tiere auf möglichst wenig Raum möglichst rasch »Schlachtgewicht« erreichen – und das geht nur mit hohem Antibiotikaeinsatz. Dies beschleunigt auch die Entwicklung resistenter Keime und gefährdet damit die gesamte Humanmedizin: Ohne die bisherige Wunderwaffe in Tropf und Tablette werden Operationen riskant und selbst kleine Infektionen potenziell gefährlich. Wie verwundbar wir und unser Gesundheitssystem sind, hat uns die Corona-Pandemie eindrücklich vor Augen geführt. Damit bakterielle Infektionen nicht zur nächsten globalen Gesundheitskrise werden, müssen wir umsteuern. Rupert Ebner und Eva Rosenkranz zeigen, was jetzt geschehen muss – für mehr Tierwohl, gesunde Menschen und eine intakte Umwelt.

Ein Transskript dieses podcasts finden Sie hier.

Eva Rosenkranz ist Literaturwissenschaftlerin (MA), selbständige Lektorin und Autorin. Sie veröffentlichte unter anderem Rosenzauber – die Rose in Malerei und Poesie, gemeinsam mit dem Biologen Andreas Segerer Das große Insektensterben (ausgezeichnet mit dem Salus-Medienpreis 2018) und jüngst das Buch Überall ist Garten (Deutscher Gartenbuchpreis 2020). Sie engagiert sich für Artenschutz und den Erhalt der Biodiversität.

Bücher von Eva Rosenkranz im oekom verlag

Dr. Rupert Ebner arbeitet seit Jahrzehnten in einer Praxis für Nutztiere. Er war lange Zeit Vizepräsident der Bayerischen Tierärztekammer, Umwelt- und Gesundheitsreferent von Ingolstadt sowie Vorstandsmitglied von Slow Food Deutschland und leitet zurzeit dessen Convivium in München.

Buch von Rupert Ebner im oekom verlag