Stadtnatur – Eine neue Heimat für Tiere und Pflanzen

Ob Wildschweine in Berlin, Wanderfalken in Köln, seltene Schmetterlinge in München – viele Wildtiere haben den urbanen Lebensraum längst für sich entdeckt. Während die Städter raus in die »Natur« fahren, flieht die Natur in die Stadt. In einem Umland der Monotonie, geschaffen durch die moderne Land- und Forstwirtschaft, sind Städte zu Inseln der biologischen Vielfalt geworden. Ihre Natur ist inzwischen bunter und vor allem weniger bedroht als auf dem Land. In Streifzügen durch unsere nächste Umgebung erschließt der bekannte Biologe ein bislang unbekanntes Terrain: die »Stadtnatur«. Und erzählt verblüffende Geschichten über unsere pflanzlichen und tierischen Nachbarn und Mitbewohner.

Ein Transkript dieses Podcasts finden Sie hier.

Prof. Dr. Josef H. Reichholf ist Zoologe, Evolutionsbiologe und Ökologe, der einem breiten Publikum als Verfasser zahlreicher Sachbücher bekannt ist. 2005 wurde er mit der Treviranus-Medaille des Verbands deutscher Biologen ausgezeichnet, 2007 erhielt er für seine allgemeinverständlichen Beiträge zur Ökologie den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Von 1974 bis 2010 war er Sektionsleiter Ornithologie der Zoologischen Staatssammlung München. Reichholf war umfangreich im nationalen und internationalen Naturschutz tätig und führte langjährige Forschungen an Inn und Isar durch. An der Technische Universität München lehrte er 30 Jahre lang Gewässerökologie und Naturschutz. Zentrale Ergebnisse dieser langjährigen Beschäftigung mit dem Thema hat er in seiner Trilogie über »Flussnatur« (2021), »Waldnatur« (2022) sowie in dem diesem Essay zugrundeliegenden Buch »Stadtnatur« zusammengefasst.

Josef H. Reichholf im oekom verlag

• Josef H. Reichholf: Stadtnatur – Eine neue Heimat für Tiere und Pflanzen. oekom verlag, München 2023
www.oekom.de/buch/stadtnatur-9783987260353.
• Josef H. Reichholf: Waldnatur – Ein bedrohter Lebensraum für Tiere und Pflanzen. oekom verlag, München 2022
www.oekom.de/buch/waldnatur-9783962383497.
• Josef H. Reichholf: Flussnatur – Ein faszinierender Lebensraum im Wandel. oekom verlag, München 2021
www.oekom.de/buch/flussnatur-9783962382858.
• Josef H. Reichholf: Das Rätsel der grünen Rose … und andere Überraschungen aus dem Leben von Pflanzen und Tieren. oekom verlag, München 2011
www.oekom.de/buch/das-raetsel-der-gruenen-rose-9783865811943.
• Josef H. Reichholf: Stadtnatur – Eine neue Heimat für Tiere und Pflanzen.
oekom verlag, München 2007.
www.oekom.de/buch/stadtnatur-9783865810427.