Klima-Rallye – Das Spiel zum ökologischen Fußabdruck

Klima-Rallye ist ein interaktives Spiel für Gruppen rund um den Ökologischen Fußabdruck. Teamgeist und Spaß sind hier genauso entscheidend wie die richtige Strategie und Wissen über die Umwelt. Das Ziel ist einfach: Gemeinsam müssen die Teilnehmenden ihren Fußabdruck so weit verringern, dass sie als Gruppe zu einem nachhaltigen Lebensstil finden. Das verlangt gegenseitige Unterstützung, denn wie im richtigen Leben können hier alle nur zusammen gewinnen oder verlieren.

Nachdem die Mitspieler(innen) ihren ökologischen Fußabdruck berechnet haben, ziehen sie   aufgeteilt auf Teams über ein ausgerolltes Spielfeld. Es ist so groß wie ein Wohnzimmer und zeigt den Plan einer fiktiven Stadt. Hier sollen sie die schnellste Route zu verschiedenen Orten finden – sei es zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder auch mit dem Taxi.

An den einzelnen Orten müssen sie Aufgaben lösen: An einer Waldlichtung gilt es Tierspuren zu erkennen, in einem Fernsehstudio nehmen die Teams an einem Umwelt-Quiz teil, im Rathaus sammeln sie Tipps zum Energiesparen. Danach geht es so schnell wie möglich weiter zu den Markthallen. Doch Vorsicht: Taxifahren wirkt sich negativ auf den Ökologischen Fußabdruck aus. Also vielleicht doch lieber Fahrrad fahren!

Eine der ersten Durchführungen des Spiels fand im Mai 2018 im nordfriesischen Niebüll statt. In einem kurzen Video äußern sich Macher und Teilnehmer über ihre Erfahrungen.

Wenn Sie mehr wissen wollen:

Einen Flyer zum Download finden Sie hier.

Die Klimarallye befindet sich aktuell in Überarbeitung und kann daher leider nicht gebucht werden. Sobald sie wieder verfügbar ist, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen.

Das Spiel bedarf einer fachkundigen Anleitung. Gerne vermitteln wir erfahrene Spielleiter.
Falls Sie Interesse haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Kajsa Schwerthöffer
oekom e.V.
Goethestraße 28, 80336 München
Tel.: 089/544184-0
E-Mail: schwerthoeffer@oekom-verein.de

Unterstützer & Förderer:

Alle Spielmaterialien wurden nach ökologischen Kriterien ausgewählt und umweltschonend bedruckt. Wir danken der Werkhaus Design + Produktion GmbH für die Unterstützung!

Die aktuelle Version des Spiels entstand durch ein Team des oekom Vereins und Verlags mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie.