Vortrag Thomas Grimm: “Klima und mein Geld”

4. Mai 2023 // 19:00 bis 21:00

Eine Kooperationsveranstaltung mit Protect the Planet und Saubere Energie München e.V.

Anmeldung über die Website von Protect the Planet: hier (ab Mitte April)

„Nachhaltig“, „ESG“, „klimafreundlich“ sind die neuen Werbeslogans für „enkeltaugliche“ Geldanlagen, Fonds, ETFs – vielfach aber nichts als professionelles Greenwashing. Denn diese Schlagworte sind nicht definiert und nicht geprüft. Umso wichtiger, genau hinzuschauen, was in den jeweiligen Portfolios drin ist: Genau das wird Thomas Grimm – selbständiger Experte für nachhaltige Finanz- und Vermögensplanung seit 24 Jahren – sehr praxisnah in seinem Vortrag tun.

Dabei geht es um folgende Fragen:

• Gibt es vertrauenswürdige Banken, die nachhaltig und klimafreundlich sind und ihre Kunden auch entsprechend beraten? Was sind nachhaltige und was sind klimafreundliche Geldanlagen?
  • Nach welchen Kriterien wird jeweils sinnvollerweise differenziert?
  • Wie können potenzielle Geldanleger:innen (für die Altersvorsorge, für sinnvolles Sparen, für positive Beeinflussung der Märkte…) geeignete klimafreundliche Geldanlagen finden, um im klimafreundlichen Sinne zu investieren?
  • Welche Chancen bestehen, aber auch welche Risiken?
  • Wohin geht die Reise mittelfristig bei klimafreundlich-nachhaltigen Geldanlagen?
  • Und wie sieht es aus bei direkten Klima-Investitionen z.B. in einen bürger-genossenschaftlichen Windkraft-Park in nachbarschaftlicher Nähe oder bei Anbietern, die ausschließlich in Wasser-, Photovoltaik- und/oder Wind-Kraftanlagen investieren?

4. Mai 2023
,