Hybrid Hybrid Veranstaltung

Vortrag Stella Schaller: “Zukunftsbilder 2045. Eine Reise in die Welt von morgen”

8. November 2023 // 19:00 bis 21:00

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Tägliche Nachrichten von Krieg bis Klimakatastrophe lassen die Zukunft wie einen Ort ohne Hoffnung erscheinen. Was wir brauchen, ist eine andere Sicht auf das Morgen – eine, die Mut macht und Orientierung schenkt.

Stella Schaller von Reinventing Society lädt uns mit ihrem Vortrag zu einer inspirierenden Zeitreise in die Zukunft ein. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten, sondern in eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern. Eine Welt die grün ist, lebensfroh und fortschrittlich.

In dem von ihr mitverfassten Buch „Zukunftsbilder 2045: Reise in die Welt von morgen“ (oekom verlag) wird mit aufwendig simulierten Panoramen gezeigt, wie 16 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich in Zukunft aussehen können: grüne Begegnungsstätten, in denen Energiegewinnung, Verkehr und Ernährung eine Kreislaufwirtschaft bilden. »Wir brauchen eine Vorstellung davon, wie schön eine nachhaltige Gesellschaft sein kann – genau die findet man in diesem Buch. Lassen Sie sich entführen!“, so die bekannte Nachhaltigkeitsforscherin Maja Göpel.

Neben eindrucksvollen Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus dem neuen Buch laden wir Sie zum Austausch und zur Reflexion ein. Im Zentrum stehen Fragen wie:

___ Wie könnte unsere Gesellschaft aussehen, wenn uns die große Transformation gelingt?
___ Was sind regenerative Kulturen und wie können wie sie gestalten?
___ Welche Bedeutung haben positive Zukunftsvisionen und was geschieht mit uns, wenn wir unser Denken verändern?

Reinventing Society ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Think-and-Do-Tank, der positive Zukunftsvisionen einer regenerativen Welt entwickelt und im Rahmen von Workshops und Seminaren erfahrbar macht (www.realutopien.de).

Stella Schaller ist Transformationsberaterin und Co-Autorin des neuen Buchs „Zukunftbilder 2045“. Sie ist Mitgründerin von Reinventing Society und leitet ganzheitliche Weiterbildungen zur sozialökologischen Transformation. Sie hat Politikwissenschaft, Nachhaltigkeit und Kommunikationswissenschaften studiert und war in der Politikberatung im Bereich Klimaaußenpolitik tätig.

8. November 2023
Kostenlos