Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Prof. Dr. Riccarda Flemmer & Dr. Matthias Kramm: “Warum die Natur Rechte haben sollte”

25. März 2024 // 19:00 bis 20:30

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Der Vortrag war ursprünglich für den 24. Januar geplant, musste aber wegen des Bahnstreiks auf den 25. März verlegt werden.

 

Immer öfter werden der Natur eigene Rechte zugesprochen. Auf diese Weise sollen gefährdete Wälder, Flüsse oder Seen besser gegen schädliche Umwelteinwirkungen durch Menschen geschützt werden. Der Vorschlag stammt bereits aus den frühen 1970er-Jahren, wurde aber erst 2008 umgesetzt, als in Ecuador im Rahmen einer Verfassungsänderung der Mutter Natur („Pacha Mama“) eigene Rechte zuerkannt wurden.

Inzwischen sind in weiteren Staaten Lateinamerikas, aber auch in Neuseeland oder den USA für bestimmte Ökosystemen solche Eigenrechte eingeführt worden. Dabei haben indigene Bewegungen und Philosophien oftmals eine ausschlaggebende Rolle gespielt. Mit Spanien hat 2022 der erste europäische Staat nachgezogen und die Salzwasserlagune Mar Menor als Rechtspersönlichkeit anerkannt.

Der Vortrag zeigt, wie die Idee der Rechte der Natur entstand, wie sie in den letzten 15 Jahren immer mehr an Fahrt aufnahm und wie sie uns künftig helfen kann, die Natur und gefährdete Ökosysteme besser zu schützen. Dabei begeben sich die beiden Referierenden auf die Reise durch verschiedene Länder und Kontinente und stellen konkrete Anwendungsfälle und Initiativen vor.

Riccarda Flemmer ist Juniorprofessorin an der Universität Tübingen und beschäftigt sich als Politikwissenschaftlerin mit politischen Bewegungen zu Rechten der Natur im globalen Süden und Norden.

Matthias Kramm ist politischer Philosoph und erforscht die Rechte der Natur in Mexiko an der Universidad Nacional Autónoma de México und an der Universität Wageningen in den Niederlanden.

Details

Datum:
25. März 2024
Zeit:
19:00 bis 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Münchner Forum Nachhaltigkeit

Veranstaltungsort

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
München, 80336
Google Karte anzeigen