Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Prof. Dr. Josef H. Reichholf: “Waldnatur. Ein bedrohter Lebensraum für Tiere und Pflanzen”

24. März 2023 // 18:00 bis 20:00

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Hinweis zum Veranstaltungsformat
Der Referent ist online via Zoom zugeschaltet.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Vortrag im münchner zukunftssalon anzuschauen und sich dort im Anschluss offline weiter auszutauschen (für das leibliche Wohl ist gesorgt …)

########

Der Wald bedeutet für jeden etwas anderes: Für die einen ist er ein wichtiger Klimaschützer, für andere ein Raum der Erholung oder sportlichen Betätigung, für die nächsten ein wirtschaftlicher Faktor, der Holz zu liefern hat.

Josef H. Reichholf nimmt uns mit auf eine Reise in heimische Wälder, klärt auf und begeistert, ordnet ein und überrascht. Er durchwandert urwaldartige Auwälder und Fichtenforste; erkundet den blühenden Frühsommer ebenso wie den vermeintlich kargen Winter; blickt zurück in die Geschichte der Waldnutzung und voraus in die ungewisse Zukunft vieler Baumarten. Indem er das große Ganze ebenso betrachtet wie mikroskopisch kleine Vorgänge, macht er die Vielfalt der Natur im Wald greifbar und liefert eine augenöffnende Einführung in einen der wichtigsten Lebensräume unseres Planeten.

 

Prof. Dr. Josef H. Reichholf ist einem breiten Publikum als Autor zahlreicher Sachbücher bekannt, darunter mehrerer Bestseller. An der TU München lehrte er 30 Jahre Gewässerökologie und Naturschutz. Jahrzehntelang führte er Forschungen an Inn und Isar durch. Er gehört zu den 40 prominentesten Naturwissenschaftlern Deutschlands (Cicero-Ranking) und wurde mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.

 

Zum Thema des Abends erscheint im März 2022 ein gleichnamiges Buch von Josef Reichholf. Nähere Infos und Bestellmöglichkeit: hier.

Details

Datum:
24. März 2023
Zeit:
18:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Münchner Forum Nachhaltigkeit

Veranstaltungsort

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
München, 80336
Google Karte anzeigen