Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Dr. Fred Luks: “Ökonomie der Großzügigkeit. Zwischen Verzicht und Verschwendung”

28. Februar 2024 // 19:00 bis 21:00

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Nachhaltige Entwicklung ist heute ein weitgehend akzeptiertes gesellschaftliches Ziel. Soll dieses Leitbild Wirklichkeit werden, sind westliche Gesellschaften gezwungen, sich intensiv mit der Reduktion ihres Umweltverbrauchs zu befassen. Die Mehrheitsposition, die sich in Politik und Wirtschaft größter Beliebtheit erfreut, setzt dabei nicht auf Wachstumsrücknahme und Konsumverzicht, sondern auf Innovation, auf technischen Fortschritt und auf die Steigerung von Produktivität und Effizienz.

In seinem Vortrag kritisiert Fred Luks die überzogene Orientierung an diesen rein ökonomischen Leitbildern und veranschaulicht, wie sie die Zukunftsfähigkeit westlicher Gesellschaften bedrohen. Er wendet sich aber auch gegen den Moralismus platter Konsumkritik, die nur auf Verzicht setzt und nicht sehen will, dass zu ei-nem guten Leben auch Überschreitung, Fülle und Verschwendung gehören.

An dieser Spannung lässt sich festmachen, worauf für Luks ein zeitgemäßer Begriff der Großzügigkeit abstellt: auf das rechte Maß und die Mitte zwischen Verzicht und Verschwendung, zwischen Technikeuphorie und Ökomoralismus. In dem Vortrag soll es neben einer gedanklichen Neuorientierung des Nachhaltigkeitsdiskurses auch um konkrete Auswirkungen einer solchen „Ökonomie der Großzügigkeit“ auf Themen- und Problemfelder wie Klima, Welthandel oder Tier-wohl gehen.

Dr. Fred Luks hat in Hamburg und Honolulu Volkswirtschaftslehre studiert. Er beschäftigt sich seit langem in Forschung, Lehre und Management mit Zukunftsthemen. Luks war Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie, Nachhaltigkeitsmanager eines großen Unternehmens der Finanzbranche und Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien. Zurzeit lebt und arbeitet er in der Nähe von Wien freiberuflich als Forscher, Publizist, Moderator und Redner.

Details

Datum:
28. Februar 2024
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
München, 80336

Veranstalter

Münchner Forum Nachhaltigkeit