Vortrag Dr. Christine Averbeck: “Wasserstoff – neokoloniales Projekt oder Klima-gerecht?”

23. Oktober 2023 // 19:00 bis 20:30

Online-Veranstaltung der Protect the Planet gGmbH und Saubere Energie München e.V. mit dem oekom e.V. und weiteren Münchner Umweltgruppen im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2023.

Anmeldung und nähere Infos über Protect the Planet.

„Grüner Wasserstoff“ scheint ein wahrer Joker: Zum Dekarbonisieren von sonst nicht klimafreundlich zu machenden Prozessen, Energiespeicher, überall einsetzbar… braucht aber sehr viel grüne Energie, Platz und Wasser. Jedenfalls mehr Sonnen- und Wind-Energie als wir in Deutschland umwandeln könnten; weshalb wir halt im Globalen Süden grünen Wasserstoff herstellen und hierher transportieren lassen. In Australien, der Arabischen Halbinsel, Marokko, Chile, Namibia. Damit das nicht – wie gehabt – zu rein kolonialen Energiebelieferungen des „reichen Westens“ zulasten der dortigen Bevölkerung, Ökologie und Energieversorgung sowie zu gerechten Wirtschaftsbeziehungen führt, müssten von Anfang an strenge Nachhaltigkeitskriterien gelten…. fordert die geschäftsführende Vorständin und Mitglied im Nationalen Wasserstoff-Rat der Bundesregierung, Dr. Christiane Averbeck.

23. Oktober 2023
,