Hybrid Hybrid Veranstaltung

Vortrag Alexander Schiebel “Gift und Wahrheit – Über den Südtiroler Pestizidprozess und weitere Einschüchterungsklagen gegen Umweltaktivist:innen”

5. Dezember 2023 // 19:00 bis 20:30

Hybrid Hybrid Veranstaltung

Alexander Schiebel im Gespräch mit Karl Bär, Mitglied des deutschen Bundestags, und Veronika Feicht, Umweltinstitut München e.V

Ein Kooperationsveranstaltung mit dem Umweltinstitut München e.V.

Fast 1.400 Obstbauern, zwei Obstkonzerne, der Bauernbund und die Landesregierung in Südtirol erstatteten Strafanzeige gegen den Autor und Filmemacher Alexander Schiebel und gegen Karl Bär, damals Agrarreferent des Umweltinstituts München. Beide hatten es gewagt, den extrem hohen Pestizideinsatz beim Obstbau im Südtiroler Vinschgau öffentlichkeitswirksam zu kritisieren.

Der sich anschließende Prozess, der sich über mehrere Jahre hinzog, gilt im deutschsprachigen Raum als bekanntestes „SLAPP-Verfahren“ – SLAPP, das steht für Strategic Lawsuit Against Public Participation: langwierige und finanziell aufwendige Gerichtsprozesse, mit denen die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft weltweit versuchen, Aktivist:innen mundtot zu machen und unbequeme Kritik zu unterdrücken. Wenn auch in diesem Fall ohne Erfolg.

Der ungleiche Kampf, der als »Südtiroler Pestizidprozess« durch die Medien ging, endete mit einem Freispruch auf ganzer Linie. Doch europa- und weltweit nimmt die Zahl dieser Einschüchterungsklagen dramatisch zu. Über diese Entwicklung wollen wir mit den beiden Betroffenen und mit Veronika Feicht, einer Expertin für SLAPP-Klagen, gemeinsam diskutieren. Alexander Schiebel wird eingangs anschaulich über seine konkreten Erfahrungen im Südtiroler Pestizidprozess berichten.

5. Dezember 2023
Veranstaltungskategorien: