Online Veranstaltung

Prof. Dr. Oliver Stengel: “Vom Ende der Landwirtschaft. Wie wir die Menschheit ernähren, das Klima schützen und die Wildnis zurückkehren lassen”

27. September 2021 // 19:00 bis 20:45 Uhr
Online Veranstaltung

Mit einem Kommentar von Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Humboldt Universität zu Berlin)

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 15. Münchner Klimaherbst (“Schmeckts´s? Klima geht durch den Magen“) statt.

Anmeldung zu dieser Online-Veranstaltung im Rahmen des 15. Münchner Klimaherbst siehe unten!

Um Klimakrise und Artensterben in den Griff zu bekommen, sind radikale Änderungen erforderlich. Etwa die halbe Erde müsse dazu der Natur zurückgegeben werden, fordern Experten. Doch wie soll das gehen? »Indem wir die Landwirtschaft abschaffen!«, sagt Oliver Stengel, denn industriell betrieben, stellt diese ein riesiges Umweltproblem dar. Er entwirft eine provokante Zukunftsvision, in der Lebensmittel und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse aus dem Labor kommen – nicht als unappetitlicher Brei, sondern wie frisch vom Feld. Auf Äckern und Weiden darf sich dann die Natur wieder ausbreiten.

Prof. Dr. Oliver Stengel studierte Soziologie, Psychologie und Politik. An der Hochschule Bochum ist Oliver Stengel als Professor für Nachhaltige Entwicklung tätig und forscht zu globalen Transformationen und nachhaltiger Entwicklung. Zum Thema des Abends hat er 2021 im oekom verlag ein gleichnamiges Buch veröffentlicht. Nähere Infos und  Bestellmöglchkeit: hier.

Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald studierte Katholische Theologie und Philosophie und war bis 2020 Vorstand der Schweisfurth-Stiftung. Er lehrt als Honorarprofessor für Bio- und Umweltethik an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zu agrarkukturellen Themen.

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

Teilnahme-Details senden an:

27. September 2021