Hybrid Hybrid Veranstaltung

Lesung mit Eva Rosenkranz: “Überall ist Garten. Zufluchtsort zwischen Lebenskunst und Überleben”

23. April 2022 // 18:00 bis 19:30

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Diese Hybridveranstaltung, bei der auch eine Teilnahme vor Ort im münchner zukunftssalon möglich ist, findet im Rahmen des diesjährigen “Langen Tag der Erde” statt mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen am 22./23. April 2022.

Gärtnern ist in – sei es aus Lust am eigenen Tun, sei es als kleine Flucht aus einer Welt voller Zeitnot und Lärm. In ihrem Buch Überall ist Garten führt die Literaturwissenschaftlerin und passionierte Gärtnerin Eva Rosenkranz durch das Gartenjahr. Und stellt dabei immer wieder Tugenden und Haltungen in den Mittelpunkt, die im Garten ihren Nährboden finden – von Gelassenheit und Empathie bis zu Widerstandskraft und beherztem Tun. Ein leidenschaftliches und feinsinnig geschriebenes Plädoyer für das Gärtnern: als Schule des Lebens und Schule fürs Leben.

Eva Rosenkranz ist Literaturwissenschaftlerin (MA), selbständige Lektorin und Autorin. Sie veröffentlichte unter anderem Rosenzauber – die Rose in Malerei und Poesie, gemeinsam mit dem Biologen Andreas Seegerer Das große Insektensterben und 2019 das Buch Überall ist Garten. Das Buch wurde 2020 mit dem Deutschen Gartenbuchpreis als “Bestes Buch zur Gartenprosa & Lyrik” ausgezeichnet. 2021 erschien von Eva Rosenkranz gemeinsam mit dem Tierarzt Rupert Ebner das Buch Pillen vor die Säue: Warum Antibiotika in der Massentierhaltung unser Gesundheitssystem gefährden. Neben dem Gärtnern engagiert sie sich für Artenschutz und den Erhalt der Biodiversität.

23. April 2022
Kostenlos
,

oekom e.V. und oekom verlag