Online Veranstaltung Online Veranstaltung

Close Reading mit Prof. Dr. Markus Wissen “Kapitalismus am Limit”

8. April 2024 // 18:00 bis 19:45

Online Veranstaltung Online Veranstaltung
Kostenlos

EINLADUNG zu einem digitalen Lese- und Gesprächsabend mit Markus Wissen zu dem Buch: »Kapitalismus am Limit.
Öko-imperiale Spannungen, umkämpfte Krisenpolitik und solidarische Perspektiven«

In ihrem demnächst erscheinenden Buch »Kapitalismus am Limit« unterziehen die beiden Politikwissenschaftler Ulrich Brand und Markus Wissen unsere Gegenwart einer kritischen Diagnose. Sie zeichnen nach, wie der Kapitalismus an seine Grenzen gerät, unter Druck gesetzt von sozialen und ökologischen Krisen, aber auch von denjenigen, die die Ausbeutung von Mensch und Natur nicht länger mittragen wollen. Vielfältige Kämpfe entscheiden über die Zukunft der Menschheit, und der Ausgang ist alles andere als gewiss.

• Wird der Status quo verteidigt und nehmen damit autoritäre Tendenzen zu?
• Wird sich in Europa ein »grüner Kapitalismus« entwickeln, und welche Folgen hätte dieser für den Rest der Welt?
• Oder finden wir in eine gerechtere, bessere Art des Wirtschaftens und Lebens?

Das Buch, Nachfolger des Bestsellers »Imperiale Lebensweise«, bietet eine tiefgründige Zeitdiagnose und weitsichtige Einblicke in die Frage, wohin wir uns als Gesellschaft entwickeln werden.

Um Lesenden und Autoren einen direkten Austausch über die Inhalte und Thesen des Buches zu ermöglichen, bieten oekom verlag und oekom verein erstmalig einen digitalen Lektüre- und Gesprächsabend an (»oekom close reading«). Von den beiden Autoren ist Prof. Dr. Markus Wissen mit dabei,  der als Professor für Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu sozial-ökologischen Transformationsprozessen lehrt und forscht.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Vorab erhalten alle Interessierten einen Hinweis auf die zentralen Textpassagen des Buches, die gemeinsam besprochen werden sollen.

Als besonderes Angebot erhalten alle, die sich bis zum 10. März anmelden auf Wunsch ein exklusives Vorabexemplar, noch bevor das Buch am 26. März offiziell im Handel erhältlich ist (wir melden uns nach erfolgter Anmeldung bei Ihnen).

8. April 2024
Kostenlos