Die neue politische ökologie ” Transformativ – Nur durch Geschlechtergerechtigkeit” ist erschienen!

Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herzustellen, gilt national wie international als wichtiges politisches Ziel. Klar ist auch, dass Frauen und Männer unterschiedlich stark zu den sozialen und ökologischen Krisenphänomenen unserer Zeit beitragen und von ihnen betroffen sind.

Nach wie vor wird aber das konsequente Achten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse noch zu oft als lästige Zusatzaufgabe und nicht als Chance begriffen. Daher gibt es trotz zwei Jahrzehnten Gender-Mainstreaming noch immer zu wenig praktische Ansätze für eine geschlechtergerechte, transformative Umwelt- und Klimapolitik, denn traditionelle Machtverhältnisse und strukturelle Ungleichheiten bremsen sie aus. Das muss sich ändern, da ohne Geschlechtergerechtigkeit der grundlegende Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft nicht gelingen kann.

Mehr Informationen zur aktuellen Ausgabe der vom oekom e.V. herausgegebenen Zeitschrift politische ökologie finden Sie hier.