Die neue politische ökologie “Akklimatisierung: Lokale Anpassung an den Klimawandel” ist erschienen!

Städte und Regionen sind in der Umweltpolitik gefragt wie nie! Denn von ihnen hängt die praktische Umsetzung übergeordneter umwelt- und klimapolitischer Ziele ab: Vor Ort entscheidet sich letztlich, wie schnell erneuerbare Energien ausgebaut und Wege in die postfossile Zukunft beschritten werden. Auch naturbasierte Lösungen müssen immer lokal ausgearbeitet und praktisch umgesetzt werden. Für die örtlichen Verwaltungen ist Klimawandelanpassung eher neu und eine Querschnittsaufgabe, die noch eine Menge Fragen aufwirft, weil sie auch diverse andere umwelt- und sozialpolitische Themenfelder und -politiken berührt. Daraus ergeben sich für das praktische Verwaltungshandeln Synergien, aber auch Zielkonflikte. Ermutigende Entwicklungen gibt es trotzdem.

Mehr Informationen zur vom oekom e.V. herausgegebenen Zeitschrift politische ökologie finden Sie hier.