Brauchen wir eine Finanzwende? Der Vortrag “Finance for Future” von Dr. Gerhard Schick anlässlich der Feier zum 20-jährigen Bestehen des oekom e.V. ist jetzt online!

Auf unserem YouTube-Kanal Münchner Forum Nachhaltigkeit ist die Aufnahme zu unserer Jubiläumsveranstaltung am 4. Oktober 2023 mit Dr. Gerhard Schick erschienen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des oekom e.V. referierte der Mitinitiator der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. anschaulich über das komplexe Thema der Finanzwelt in Deutschland und machte Vorschläge, wie der Finanzsektor vom Bremsklotz zum Unterstützer der sozial-ökologischen Transformation werden könnte. Anschließend wurde angeregt und fachlich versiert über das Thema diskutiert.

Das YouTube-Video mit Vortrag und Diskussion finden Sie hier.

Zum Thema des Abends erschien im Febraur 2023 gemeinsam mit Gerhard Schick und der Finanzwende Recherche gGmbh eine Ausgabe der Zeitschrift politische ökologie zum Thema: “Nachhaltige Finanzwirtschaft. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit”. Nähere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

Vortrag im münchner zukunftssalon

Dr. Gerhard Schick (Bürgerbewegung Finanzwende)

Dr. Manuel Schneider (oekom e.V.), Anke Oxenfarth (politische ökologie), Dr. Gerhard Schick und Jacob Radloff (oekom verlag)