Archiv 2011

Hier finden Sie eine Liste der Veranstaltungen im münchner zukunftssalon im Jahr 2011.

Insgesamt wurden in den Monaten von Januar bis Dezember 2011 an insgesamt 68 Tagen 53 (z.T. mehrtägige) Veranstaltungen durchgeführt mit insgesamt über 2.200 Gästen: von öffentlichen Vortragsabenden mit bis zu 100 Gästen bis zu kleinen Workshops und Strategiegesprächen mit deutlich weniger Teilnehmern. Im Schnitt sind es rund 40 Personen, die an Veranstaltungen im münchner zukunftssalon teilnehmen. Seit Herbst 2011 werden die Räume des Zukunftssalons an verschiedenen Wochenenden auch für die berufliche Fortbildung und Qualifikation zum „Social Impact Entrepreneur“ genutzt.

I. Öffentliche Vortragsveranstaltungen

3.März 2011:
Öffentliche Auftaktveranstaltung des „Bündnis Nachhaltigkeit Bayern

5.April 2011:
Vortragsabend der Umwelt-Akademie e.V. mit Dr. Harry Lehmann (Bundesumweltamt) zum Thema „100% Erneuerbare Energien – eine realistische Option?

8.April 2011:
Vortragsabend mit Christian Felber ( Attac Österreich): „Die Gemeinwohl-Ökonomie. Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft“ (Kooperationsveranstaltung mit Selbach-Umwelt-Stiftung und Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis)

3./4.Mai 2011:
Kolloquium der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN) zum Thema: „Nutztierhaltung in der Zukunft. Verantwortung für Tiere, Umwelt und Klima

16.September:
Vortragsabend mit Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler „Alles hat seine Zeit, nur ich habe keine. Eine Gutenachtgeschichte über die ‚Natur’ der Zeit“ im Rahmen der „Langen Nacht der Umwelt“

11.Oktober 2011:
Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt“ – Eine Lesung mit anschließender Diskussion. Eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2011.

12.Oktober 2011:
Netzwerk Slow Motion „Aktiv mobil – Wir befreien uns vom Öl“ . Eine Veranstaltung im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2011.

13.Oktober 2011:
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Regionalen Wirtschaftsgemeinschaft (ReWiG) München eG zum Thema: „Zukunftsfähig und regional handeln und wirtschaften“ . Eine Veranstaltung im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2011.

17.Oktober 2011:
Vortrag von Norbert Suchanek „Der Soja-Wahn. Wie eine Bohne ins Zwielicht gerät.“ Kooperationsveranstaltung mit dem oekom verlag.

28.November 2011:
Vortrag von Prof. Dr. Ukrike Unterbruner „Geschichten aus der Zukunft. Wie Jugendliche sich Natur, Technik und Menschen in 20 Jahren vorstellen.“ Kooperationsveranstaltung mit dem Jane Goodall Institut Deutschland

II. Werkstattgespräche / Workshops / Zukunftswerkstätten

16. Januar 2011:
Strategiesitzung der Stiftung Ökologie & Landbau

17.Februar 2011:
Bündnis 90 / Die Grünen Landesverband Bayern: „Dialog Nachhaltiges Wirtschaften“ für Unternehmer(innen) aus Bayern.

12.Mai 2011:
Mitgliedsversammlung von Green City e.V.

25./26. Mai 2011, 6./7. und 10.Oktober 2011:
Interne Mitarbeiterschulung von Green City Energy AG

7.Juni 2011:
mareg – Markt und Region und TU München: Kommuniktations-Workshop und Leitbildentwicklung mit Vertretern der biologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft

24. bis 26. Juni und 20. Dezember 2011:
Seminar mit Unternehmern zum Thema „Wirtschaft neu denken. Wege in eine nachhaltige Wirtschaftskultur

15.Oktober 2011:
ThinkCamp „Urbanes Gärtnern“ . Tagesseminar in Kooperation mit der Münchner Stiftungsinitative „Urbanes Gärtnern“ und ThinkCamp im Rahmen des Münchner Klimaherbstes 2011.

III. Kunst und Kultur

29.Juni 2011:
Vorführung/Präsentation der Yehudi Menuhin Stiftung mit dem Projekt „Musik zum Leben

IV. Filmvorführungen

13.April 2011:
Filmvorführung mit anschließendem Gespräch über „Water Makes Money“ (Kooperationsveranstaltung mit Lifeguide e.V.)

17.Mai 2011:
Filmvorführung mit anschließendem Gespräch über „Zukunft säen – Vielfalt ernten“ (Kooperationsveranstaltung mit Lifeguide e.V.)

15.November 2011:
Filmvorführung mit anschließendem Gespräch über „Der Schein trügt“ (Über die Macht des Geldes) (Kooperationsveranstaltung mit Lifeguide e.V.)

V. Regelmäßige Vernetzungstreffen Münchner Umweltgruppen

Münchner Klimaherbst 2011 Treffen von ca. 30 NGO-Vertretern aus dem Umweltbereich zur Vorbereitung des „Münchner Klimaherbstes 2011

2.März, 12.April, 18.Mai, 29.Juni, 23.November, 12.Dezember 2011:
Bürgerstiftung München Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung München

11. April 2011:
Sondersitzung des Stiftungsrats und des Vorstands der Bürgerstiftung München

12.Januar und 3.Februar 2011:
Bündnis Nachhaltigkeit Bayern Vernetzungstreffen des Bündnis sowie Arbeitstreffen des Sprecherrats

17.Januar, 7.Februar, 24.März, 5.April, 9.Juni, 11.Juli, 7.November, 12.Dezember 2011
Münchner Stiftungsinitiative „Urbanes Gärtnern“

Vernetzungstreffen zahlreicher Initiativen und von Vertretern der Stadtverwaltung zum Thema „Urbanes Gärtnern in München“ in Kooperation von Bürgerstiftung München, Selbach-Umwelt-Stiftung, Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis, Gregor Louisoder Umweltstiftung und Schweisfurth (=Stiftungsinitiative „Urbanes Gärtnern in München“)

8.Februar, 22.März, 10.Mai, 7.Juli 2011
Gesprächskreis „Transformateure – Akteure der Großen Transformation“ in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Tutzing

1.Juli und 11.November 2011
BenE München e.V.

12.Dezember 2011
Arbeitsgruppe „Systemische Erkundung

VI. Berufliche Aus- und Fortbildung

Die manemo – Akademie für Nachhaltige Entwicklung von Mensch und Ökonomie (eG) führt seit Herbst 2011 in den Räumen des münchner zukunftssalon eine Grundausbildung zum Social Impact Entrepreneur durch. Es handelt sich meist um Wochenendseminare, in denen Führungskräfte und Unternehmen, aber auch Trainer und Berater zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung befähigt werden sollen. Von Oktober bis Dezember 2011 wurden/werden insgesamt 15 Ausbildungstage im Zukunftssalon durchgeführt. Weitere 22 Ausbildungstage sind für 2012 geplant.