Kongress »Klima und Kapitalismus«

18. November 2022 // 19:00 bis 20. November 2022 // 13:30 Uhr

Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Weitere Angaben zum Programm und für die Anmeldung finden sich auf der Website der Rosa Luxemburg Stiftung hier.

«Ein Aufruf zur Revolution» titelte die Zeit in einem Artikel über den letzten Sachstandsbericht des IPCC, der im April diesen Jahres veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler*innen fordern nichts weniger als eine systematische Transformation. Und diese ist in der Tat notwendig. Nach Karl Marx untergräbt der Zwang zur Profitmaximierung permanent die Quellen allen gesellschaftlichen Reichtums: die Natur und die menschliche Arbeitskraft. Der Widerspruch zwischen unendlichem Wirtschaftswachstum und der Endlichkeit unseres Planeten tritt im Angesicht der Klimakrise immer weiter hervor. Die Produktion und Verteilung gesellschaftlichen Wohlstands muss im Einklang mit den planetaren Grenzen neu organisiert werden. Nur wie?

Damit setzen wir uns in diesem Wochenendseminar auseinander. Wir beleuchten den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Kapitalismus und diskutieren verschiedene (vermeintliche) Lösungsansätze. Dabei wird es vor allem um folgende Themen gehen: gesellschaftliche, soziale und ökonomische Folgen der Klimakrise; Zusammenhang zwischen Kapitalismus, Wachstum, Destruktivität; Green New Deal, Gemeinwohlökonomie; Ökosozialismus, Degrowth und Postwachstumsökonomie, Ökoanarchismus und Subsistenzwirtschaft sowie die Rolle der Gewerkschaften. Mit diesem Wissen kommen wir vom Reden ins Handeln und betrachten reale Kämpfe für Klimagerechtigkeit.

Beginn:
18. November 2022 // 19:00