Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsabend: “Nachhaltigkeit, Krieg und Frieden. Stimmen zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine”

20. Juni 2023 // 19:00 bis 21:00

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Nachhaltigkeit steht für Frieden, Kooperation und den Erhalt von Leben. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der seit nunmehr über einem Jahr die Welt erschüttert, stellt das alles auf den Kopf. Er ist eine menschliche Tragödie für die direkt Betroffenen, aber auch für die Hungernden weltweit. Er ist eine sicherheitspolitische Katastrophe und ein wirtschaftliches Desaster. Auch Vertrauen zwischen Menschen und Staaten, der wichtigste Baustein für Kommunikation und Kooperation, ist zerstört. Nichts ist unnachhaltiger als Krieg.

Mitglieder des Vereins für Nachhaltigkeit haben sich angesichts des Krieges in Europa vielfältige Gedanken gemacht und eine Schrift zu »Nachhaltigkeit und Frieden« verfasst, aus der an diesem Abend Auszüge vorgestellt werden sollen: Stimmen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die durchaus unterschiedlich, aber alle vom Wunsch nach Frieden und Ausgleich geleitet sind.

  • Dr. Joachim Hamberger:    Einführung
  • Prof. Dr. Markus Vogt:        Lektionen für nachhaltigen Frieden angesichts des Ukrainekrieges
  • Prof. Dr. Marlen Arnold:      Emotionale Betroffenheit schafft Frieden
  • Dr. Ulrich Mößner:              Wege aus Krieg, Energiekrise und Klimawandel
  • Michael Fetko:                    Ein Protokoll der Verteidigung des Westens im Osten (via Zoom)
  • Monika Urban:                    Eindrücke – Eine ukrainische Familie ist auf unserm Hof eingezogen (via Zoom)

Details

Datum:
20. Juni 2023
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Verein für Nachhaltigkeit und oekom e.V.

Veranstaltungsort

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
München, 80336
Google Karte anzeigen