Vortrag von Sister Megan Rice: „Der Besuch der alten Dame. Nonne im Atomraketen-Silo“

19. Januar 2016 // 19:00 bis 21:00

Anmeldung unter anmeldung@oekom-verein.de oder unter 089 / 544 184 27

Der Besuch der alten Dame: Die Nonne im Atomraketen-Silo

Vortrags- und Gesprächsabend mit Sister Megan Rice

Sister Megan Rice (85) gehört dem katholischen Orden „Society of the Holy Child Jesus“ an und ist als Friedensaktivistin seit 30 Jahren in der amerikanischen Ploughshare-Bewegung aktiv. Im Oktober 2015 erhielt sie im US-Repräsentantenhaus zusammen mit ihren Mitstreitern Greg Boertje-Obed und Mike Walli, beide Vietnam-Veteranen, den Nuclear-Free Future Award.

Das Trio war im Juli 2012 im Rahmen einer landesweiten Protestaktion gegen Atomwaffen in den „Y-12 National Security Complex“ in Oak Ridge, Tennessee eingebrochen und hatte dort mit Sprayfarbe, Blut und Plakaten für Abrüstung demonstriert – und nebenbei die „größte Sicherheitslücke in der US-Geschichte atomarer Einrichtungen“ (New York Times) aufgedeckt. In dem Raketensilo werden spaltbare Stoffe für Kernwaffen hergestellt. Im Februar 2014 wurde Rice wegen Sabotage und Beschädigung von Staatseigentum zu zwei Jahren und elf Monaten Gefängnis,
Boertje-Obed und Walli zu fünf Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt.

Sister Megan Rice wird über die Philosophie sowie die Methoden des Widerstands der Plough-share-Bewegung sprechen, vor allem aber über ihre Mission und ihre Vision. Sie ist eine charismatische Erzählerin. Der Vortrag findet auf Englisch statt; Fragen aus dem Publikum können übersetzt werden.

Kontakt:

Claus Biegert

Mail: info@nuclear-free.com

19. Januar 2016

Nuclear-Free Future Award Foundation
Global Challenges Network e.V.
Ernst Friedrich Schumacher-Gesellschaft e.V.