Dr. Michael Kopatz: „Schluss mit der Ökomoral: Wie wir das Richtige tun, ohne ständig daran denken zu müssen.“

18. November 2019 // 19:00 bis 21:00 Uhr

Leider sind für diese Veranstaltung keine Plätze mehr frei!

Eine Veranstaltung im Rahmen des Münchner Forum Nachhaltigkeit

Ist es verlogen, für den Klimaschutz zu demonstrieren, wenn man zugleich auch ab und an in ein Flugzeug steigt? Oder konventionelles Fleisch zu essen und trotzdem mehr Tierwohl einzufordern? – „Nein“, meint Michael Kopatz. Man kann Begrenzung fordern, ohne sich selbst zu begrenzen. „Es ist Aufgabe der Politik, die Konsumenten von der Last zu befreien, immer die ‚richtige’ Entscheidung treffen zu müssen.“

Der Sozial- und Umweltwissenschaftler des Wuppertal-Instituts ist davon überzeugt, dass umweltfreundliches Verhalten nicht durch moralische Appelle entsteht. Erforderlich sei vielmehr eine veränderte Ordnungspolitik, die intelligente Standards und Limits setzt, damit „Öko“ zur Routine wird – und die erhobenen Zeigefinger verschwinden.

Bei entsprechenden Rahmenbedingungen und „Gelegenheitsstrukturen“ werde sich der Wandel zur Nachhaltigkeit verselbständigen. Ökoroutine macht Nachhaltigkeit zum Normalfall. Damit aber Öko in unserer Gesellschaft zur Routine wird, sei politisches Engagement, so Michael Kopatz, weitaus wichtiger als privater Konsumverzicht.

In seinem Vortrag wird er das Konzept der Ökoroutine für verschiedene Bedürfnisfelder wie Wohnen, Ernährung und Mobilität vorstellen und anhand kurzweiliger Alltagsgeschichten aufzeigen, wie politisch veränderte Verhältnisse das Verhalten ändern und wir mit unseren neuen Alltagsroutinen endlich das tun, was wir auch für richtig halten.

Dr. Michael Kopatz ist wissenschaftlicher Projektleiter im Wuppertal Institut und war dort maßgeblich an der Erstellung des Standardwerks Zukunftsfähiges Deutschland beteiligt. 2018 erschien von ihm das Buch Ökoroutine, vor wenigen Woche folgte seine Streitschrift Schluss mit der Ökomoral!

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns über Ihr Kommen informierten unter anmeldung@oekom-verein.de

Buchhinweis: https://www.oekom.de/buch/schluss-mit-der-oekomoral-9783962381318

18. November 2019
Veranstaltungkategorien:
,

oekom – Verein für ökologische Kommunikation e.V.
Selbach-Umwelt-Stiftung
Schweisfurth-Stiftung