Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: “Citizen Science. Das unterschätzte Wissen der Laien”

2. Juni 2014 // 18:00 bis 20:00

Kostenlos

Titel_Finke_Citizen-Science_fb_648hochVortrags- und Gesprächsabend mit Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Finke

Darwin und Mendel gelten als herausragende Figuren der Wissenschaftsgeschichte – dabei waren sie auf ihren Gebieten »nur« Amateure, keine Berufsforscher im heutigen Sinn. Was sie antrieb, war eine unstillbare Neugier, die auch heute noch unzähligen Laien zu Eigen ist und in leidenschaftlich gepflegten Hobbys und ehrenamtlicher Forschung in vielen Problemfeldern der Zivilgesellschaft ihren Ausdruck findet.

Doch Wissenschaft und Forschung gelten mittlerweile als Privileg der Profis, das oftmals lebensnähere Wirken der Laien als zweitklassig. Dabei sind ihre Leistungen bedeutsamer denn je: das Jahrhundertprojekt Wikipedia wäre ohne Citizen Science undenkbar und auch erfolgreiches bürgerschaftliches Engagement kommt ohne fundierte Sachkenntnisse nicht aus.

Peter Finke bezeichnet Citizen Science als eine der „stärksten, traditionsreichsten und zugleich modernsten Ausdrucksformen bürgerschaftlichen Engagements.“ Er war 25 Jahre lang als Professor für Wissenschaftstheorie u.a. an der Universität Bielefeld tätig. Finke gilt als führender Experte für Citizen Science im deutschsprachigen Raum.

Eintritt frei; Anmeldung unter: anmeldung@oekom-verein.de oder 089/544 184 27

Buchhinweis:
Peter Finke: Citizen Science. Das unterschätze Wissen der Laien
oekom verlag München 2014, 19,95 €

 

Details

Datum:
2. Juni 2014
Zeit:
18:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

oekom e.V., oekom verlag
Telefon:
08954418411
E-Mail:
anmeldung@oekom-verein.de

Veranstaltungsort

Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
80336 München, Bayern Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen