Hybrid Hybrid Veranstaltung

Vortrag Prof. Dr. Marcel Hunecke: “Psychologie der Nachhaltigkeit”

5. Juli 2022 // 19:00 bis 20:30 Uhr
Hybrid Hybrid Veranstaltung

Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern? Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden?

Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »Sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt.

Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie, Organisations- und Umweltpsychologie am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund und Privatdozent an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Zum Thema seines Vortrags hat er jüngst ein gleichnamiges Buch veröffentlicht.

Anmeldung für Teilnahme online

8 Teilnehmer
Hier buchen

Anmeldung für Teilnahme vor Ort

Sollten Sie verhindert sein, geben Sie uns bitte kurz Bescheid, damit wir die Raumauslastung entsprechend planen können. (Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie automatisch auch den Zoom-Link, den Sie dann für eine Online-Teilnahme nutzen können.)

5 Teilnehmer
Hier buchen