Vortrag Prof. Dr. Karen Pittel: “Über Klimaneutralität hinausdenken!” (hybrid)

26. April 2022 // 19:00 bis 21:00

Online-Veranstaltung der Protect the Planet gGmbH mit dem oekom e.V. und weiteren Münchner Umweltgruppen im Rahmen der Vortragsreihe “Nachhaltigkeit_Sozial-ökologische Transformation”.

Anmeldung nur über Protect the Planet.

Der Wissenschaftliche Beirat Globale Umweltveränderungen (WBGU) empfiehlt Langfriststrategien: Erstens den schnellen und vollständigen Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger vorsehen. Die Beendigung der Extraktion, Exploration und Verarbeitung fossiler Ressourcen senkt zusätzlich Methan-Emissionen und hat erhebliche Mehrgewinne für Gesundheit und Biodiversität. Zweitens sollten Schutz und Wiederherstellung von Ökosystemen sowie ihre nachhaltige Nutzung zum Schwerpunkt werden. Die Senkenwirkung von Ökosystemen ist bereits gemindert und die Erhaltung der Biodiversität gefährdet. Drittens sollte die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre strategisch vorbereitet werden, um notfalls historische Emissionen und verbleibende Erhitzungstrends ausgleichen zu können.

Prof. Dr. Karen Pittel ist Mitglied und Co-Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und leitet den Fachbereich Energie, Klima, Ressource am ifo Institut – Leibniz-Institut Wirtschaftsforschung. Zudem ist sie Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

26. April 2022
,