Vortrag: Mit der Zukunft haushalten!

1. Juli 2014 // 18:30

Kostenlos

Vortrag von Florian Prange (Vorstandsmitglied des FÖS)

um Anmeldung wird gebeten unter foes-muenchen@posteo.de

Ob die Energiewende in Deutschland gelingt, entscheidet sich auch auf kommunaler Ebene. Eine sinnvolle kommunale Umwelt- und Klimapolitik beginnt jedoch bereits bei den Finanzen. Denn nur wenn der kommunale Haushalt konsequent an ökologischen Leitlinien orientiert wird, werden Investitionen in Nachhaltigkeit finanzierbar und Fehlanreize vermieden.
Wie aber können Lokalpolitiker und interessierte Laien überprüfen, wie es um die Nachhaltigkeit des Kommunalhaushalts bestellt ist? Und wie lassen sich die Weichen für eine nachhaltigere Finanzpolitik auf kommunaler Ebene stellen?
In seinem Vortrag beantwortet Florian Prange, Vorstandsmitglied des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft diese Fragen am Beispiel der Hansestadt Hamburg und entwirft eine pragmatische Orientierungshilfe zur Bewertung von Haushaltstiteln.

Über das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS)
Das „FÖS” wurde 1994 als gemeinnütziger Verein gegründet. Seinerzeit lag der Schwerpunkt auf der Einführung einer Ökologischen Steuerreform in Deutschland, die 1998 erfolgreich eingeführt wurde. Heute sind wir in der Debatte um marktwirtschaftliche Klimainstrumente zu einer wichtigen und geachteten Stimme geworden. Unser langfristiges Ziel ist eine Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft, in der Preise nicht nur die ökonomische, sondern auch die ökologische Wahrheit sagen (Ernst Ulrich von Weizsäcker). Wir würden heute ergänzen, dass sie auch die soziale Wahrheit sagen sollen.

1. Juli 2014
Kostenlos