Hybrid Hybrid Veranstaltung

Vortrag Margret Rasfeld: “FREI DAY: Die Welt verändern lernen – Für eine Schule im Aufbruch”

26. September 2022 // 19:00 bis 21:00

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Hinweis: An der Veranstaltung werden auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule München-Taufkirchen teilnehmen und von ihren Erfahrungen mit den FREI DAYs berichten.

Wollten wir unserem Schulsystem eine Note geben, sie fiele wohl eher schlecht aus: Digital durchgefallen, Umweltwissen mangelhaft, Zukunftskompetenz Fehlanzeige. Spätestens die Coronapandemie hat gezeigt: Schule braucht dringend ein Update.

Bereits kleine Veränderungen können dabei Großes bewirken. Diese Erfahrung hat die langjährige Schulleiterin Margret Rasfeld mit der von ihr mitgegründeten Initiative „Schule im Aufbruch“ gemacht. Ihre Idee ist ebenso einfach wie radikal: nämlich regelmäßige Freiräume zu schaffen (oder besser gesagt: FREI DAYs), in denen die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte verfolgen und dabei ein anderes Zukunftslernen erproben. Vier Stunden pro Woche, in denen sie erfahren, welches Können und welche Interessen in ihnen stecken.

»Wenn man Schülerinnen und Schülern ein wenig Zeit und Raum gibt um herauszufinden, wer sie sind, wer sie sein wollen, und was sie wirklich gut können, dann lernen sie schneller als im Klassenzimmer, sich und die Welt nachhaltig zu verändern«, meint Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Pisa-Studien bei der OECD zu der Idee solcher FREI DAYs.

An dem Abend mit Margret Rasfeld werden auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Taufkirchen über ihre Erfahrungen mit FREI DAYs berichten, die mittlerweile an bereits über 100 Schulen in Deutschland eingeführt wurden – und fast täglich werden es mehr.

Buchhinweis: Margret Rasfeld hat zum Thema des Vortragsabend im oekom verlag ein Buch veröffentlicht. Nähere Infos finden Sie hier.

26. September 2022
Kostenlos