Vortrag Dr. Kai Zosseder: “Geothermie in München – aber richtig!”

28. Juli 2022 // 19:00 bis 20:30

Online-Veranstaltung der Protect the Planet gGmbH mit dem oekom e.V. und weiteren Münchner Umweltgruppen im Rahmen der Vortragsreihe “Klimastrategie München: Lebensraum Stadt”

Anmeldung nur über Protect the Planet.

Dr. Kai Zosseder, TU München und „Klimarat“, wird vortragen über „Geothermie in München – aber richtig!“. Zur Klimastrategie Münchens gehört die Umstellung der Wärme auf Klimaneutralität: 30 Prozent der CO2-Emissionen entfallen auf den Gebäudesektor für Warmwasser und Heizen; wie umstellen? Höchste Wärme-Standards bei Gebäude- Neubauten, energetische Sanierung im Bestand, weniger Heizen und Duschen… München verfügt über eines der größten Dampf- und Heißwasser-Fernwärmenetze in Europa. Sie sollen – so Stadtratsbeschluss – bis 2035 auf erneuerbare Energien, insbesondere Geothermie, umgerüstet werden. Dazu werden zusätzliche Geothermie-Anlagen im Stadtgebiet und im Münchner Umland benötigt, das gesamte Innenstadt-Dampf- muss in ein Geothermie- Temperatur-geeignetes Heißwassernetz umgebaut, Erdgas-Heizwerke zu Spitzenlast-Anlagen umgerüstet und jeder (!) private Hausanschluss angepasst werden. Und die Wärmeversorgung außerhalb heutiger Fernwärme? Ausweitung der Geothermie-Gebiete mit Anschluss- und Benutzungszwang gegen alte Öl- und Gas-Heizungen, oberflächennahe Geothermie, Luft-Wärmepumpen, Solarthermie auf’s Dach und Pellet-Heizung in den Keller?! Was tun?

28. Juli 2022
,

Protect the Planet gGmbH (Kooperationspartner)

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon