Vortrag Dr. Clara Kühner: “Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?”

3. April 2023 // 19:00 bis 21:00

Eine Kooperationsveranstaltung mit Protect the Planet und Saubere Energie München e.V.

Anmeldung nur über die Website von Protect the Planet: hier (ab Anfang März)

Die Psychologie der Klimakrise: Die Fakten sind längst bekannt, getan wird zu wenig, warum? Die Klimakrise – das wird immer deutlicher –, ist auch ein psychologisches Problem. Die Klimapsychologin erklärt das „Warum“ und die „Drachen der Untätigkeit“: Vermeidung, optimistische Verzerrung, Kapitulation, Ausweichen auf Nebenthemen, Abwehrmechanismen. Und veranschaulicht Klimaschutz-Ausreden auf politischer und wirtschaftlicher Ebene: Nachteile betonen, Verantwortung weiterreichen, Scheinlösungen betonen. Doch es werden dann, auch mittels einleuchtender Cartoons Vorschläge veranschaulicht, wie Handlungsbereitschaft auf politischer, aber auch individueller Ebene erhöht werden kann: Problembewusstsein schärfen, Klimaschutz-Ausreden abbauen helfen, Handlungsoptionen aufzeigen, Wirksamkeitserwartungen stärken, durch eigenes Handeln Klimaschutz verbessern und klimaschädliches Verhalten reduzieren.

3. April 2023
,

Protect the Planet und Saubere Energie München (in Kooperation mit dem oekom e.V.)

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon
München, 80336