Hybrid Hybrid Veranstaltung

Vortrag Constantin Zerger (DUH): “Fracking: Umstrittene Technologie auf dem Vormarsch – auch bei uns?”

24. Januar 2023 // 19:00 bis 20:30

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Hinweis zum Veranstaltungsformat
Der Referent ist online via Zoom zugeschaltet.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Vortrag im münchner zukunftssalon anzuschauen und sich dort im Anschluss offline weiter auszutauschen (für das leibliche Wohl ist gesorgt …)

########

Seit dem Krieg in der Ukraine ist es in Deutschland Konsens, dass kein Gas aus Russland mehr importiert werden soll. Vor wenigen Tagen, am 3. Januar, ist der erste mit Flüssigerdgas (LNG) beladene Tanker aus den USA im neu gebauten Terminal in Wilhelmshaven eingetroffen. Damit importiert Deutschland erstmalig auf direktem Wege auch sog. Fracking-Gas.

Das Gas stammt aus bis zu mehreren tausend Meter tiefen Gesteinsformationen, in denen es fest eingeschlossen ist. Es bedarf eines sehr hohen technischen Aufwands, um mit Hilfe von viel Wasser, Sand und dem Einsatz spezieller Chemikalien das Gestein aufzubrechen (to fracture) und die Gasvorkommen zu erschließen.

In Deutschland ist Fracking in solch „unkonventionellen Lagerstätten“ verboten. Angesichts der durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Gasknappheit wird jedoch nicht nur über die neuen LNG-Terminals Fracking-Gas aus dem Ausland importiert; auch die politische Debatte über eine mögliche Gasförderung in Deutschland ist wieder aufgelebt. Bundesfinanzminister Lindner, aber auch der bayerische Ministerpräsident Söder fordern bereits ein Ende des Verbots.

• Welche Erfahrungen mit Fracking liegen aus dem Ausland vor?
  • Welche ökologischen Risiken gehen mit Fracking einher?
  • Wie sieht die Klimabilanz des Fracking-Gases aus?
  • Was würde Fracking in Deutschland bedeuten – auch mit Blick auf die dringend notwendige Energiewende?

Diese Fragen wird der Politikwissenschaftler Constantin Zerger in seinem Vortrag vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung behandeln. Er ist Bereichsleiter für Klimaschutz und Energie bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die vor wenigen Monaten das Hintergrundpapier Fracking-Gas als Lösung für die Gaskrise? herausgegeben hat.

24. Januar 2023
Kostenlos