Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benjamin Mirwald “Licht aus – Nacht an” (Vortrag mit anschließendem Nachtspaziergang)

5. Oktober 2021 // 18:30 bis 20:00 Uhr

Event Navigation

Eine Veranstaltung der NaturFreunde Deutschlands (Landesverband Bayern e.V.) – Anmeldung siehe unten.

Ein funkelnder Sternenhimmel über einem dunklen Land – immer seltener können wir diesen Zauber erleben; denn zunehmende Beleuchtung, vor allem in den Städten, macht die Nacht zum Tag. Licht, eigentlich die Quelle allen Lebens, verkehrt sich in das Gegenteil, wenn es exzessiv genutzt wird. Dabei geht es um viel mehr als nur um die Ästhetik. Zu helle Nächte tragen zum Insektensterben bei, stören Ökosysteme und auch den menschlichen Biorhythmus. Die Probleme der „Lichtverschmutzung“ sind allerdings noch viel zu wenig ins allgemeine Bewusstsein gerückt.

Benjamin Mirwald aus dem Team der „Paten der Nacht“ wird in einem PowerPoint-Vortrag über die gravierenden Folgen näher informieren. Gleichzeitig wird er aber auch aufzeigen, dass mit relativ einfachen Maßnahmen Lichtverschmutzung effektiv reduziert werden und dabei wirklich jeder mithelfen kann. Bei einem anschließenden “Licht-Spaziergang” durch die abendliche/nächtliche Stadt erklärt er den Unterschied von guter und schlechter Beleuchtung.

Anmeldung für diese Hybridveranstaltung auf der folgender Website der NaturFreunde: hier

Kontakt (Anmeldung): Christine Eben, stellvertr. Landesvorsitzende der NaturFreunde Bayern e.V.

Details

Datum:
5. Oktober 2021
Zeit:
18:30 bis 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

NaturFreunde Bayern e.V.

Veranstaltungsort

Münchner Zukunftssalon
Waltherstr. 29
80337, Bayern München Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
muenchner-zukunftssalon.de