Steinkohle für Deutschland auf den Rücken der Schoren (Sibirien)

21. April 2016 // 19:00 bis 21:00

Anmeldung unter: tjanzaotschnaja@web.de

In Südsibirien wird großflächig im Tagebau Steinkohle gewonnen – auf einem Gebiet, welches die die Heimat des turksprachigen Volks der Schoren ist, das mit 12.000 Menschen eine indigene Minderheit in Sibirien bildet.

Wir werden einen 30-minütigen Film (mit eng. Untertiteln) über den Kohleabbaugebiet in Russland zeigen und danach mit Vertretern der indigenen Russlands diskutieren. Der Film zeigt eindrücklich, wie Kazas, der Wohnort der Schoren, durch den Kohleabbau zerstört wurde. Das Wasser in Kazas ist so verschmutzt, dass es nicht mehr trinkbar ist und die Fische im Fluss sterben. Der heilige Berg der Schoren – Karagaj-Nasch –  wurde für den Abbau der Kohle gesprengt. Die Bewohner sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Russland ist mittlerweile der Hauptlieferant von Steinkohle für Deutschland. Auch in München, im Heizkraftwerk Nord 2, wird Kohle aus Russland verbrannt. Ob sie auch aus dem Gebiet der Schoren stammt, lässt sich jedoch nicht eindeutig feststellen, da die Stadtwerke München die Kohle als Mischung in Rotterdam einkauft.

Wir zeigen an diesem Abend, dass ein Ende der Kohle nicht „nur“ ein wesentlicher Beitrag für den Klimaschutz ist, sondern auch Voraussetzung dafür ist, dass nicht noch mehr Menschen Ihre Heimat verlieren – nur damit unser Energiehunger gestillt wird.

Referenten: Vladislav Tannagashev, Vertreter der Schoren (Südsibirien),
Dmitry Berezhkov, Vertreter der Indigenen Russlands (Norwegen)

Veranstalter: Gesellschaft für bedrohte Völker RG München in Kooperation mit NordSüdForum München, Petra-Kelly-Stiftung,
oekom e.V., Fossil Free München im Rahmen der Veranstaltungsreihe unantastbar Mensch sein – Rechte haben

Eintritt: frei (Spenden willkommen)

Wir würden uns über Ihr Kommen freuen!

21. April 2016
Veranstaltungskategorie:

Gesellschaft für bedrohte Völker Regionalgruppe München
NordSüdForum München
Petra-Kelly-Stiftung
oekom – Verein für ökologische Kommunikation e.V.
Fossil Free München

EineWeltHaus München