Prof. Dr. Mathias Binswanger: „Der Wachstumszwang: Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben“

12. März 2020 // 19:00 bis 21:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Münchner Forum Nachhaltigkeit in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie München und der Petra-Kelly-Stiftung.

Mit dem Wirtschaftswachstum war über lange Zeit ein Heilsversprechen auf bessere Zukunft verbunden, das sich großenteils auch bewahrheitet hat. Doch aus diesem Heilsversprechen wird in neuester Zeit zunehmend eine Zwangshandlung. Für eine steigende Zahl von Menschen in reichen Ländern ist mehr materieller Wohlstand kein glaubhaftes Versprechen mehr auf ein noch besseres zukünftiges Leben. Deshalb wird Wachstum heute kaum noch mit diesem Argument begründet – zumal aus ökologischer Sicht mehr Wachstum vor allem zu mehr Umweltzerstörung führt.

Einige proklamieren daher eine „Postwachstumsgesellschaft“. Doch ist diese überhaupt möglich? In der Regel hören wir stattdessen, dass ein Land wie Deutschland bei geringem oder ausbleibendem Wachstum gegenüber anderen Ländern zurückbleibt, als Wirtschaftsstandort unattraktiv wird, an Innovationskraft einbüßt oder Arbeitsplätze verliert. Wir müssen wachsen, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, auch wenn wir gar nicht noch mehr materiellen Wohlstand wollen!

In seinem Vortrag zeigt der Ökonom Prof. Dr. Mathias Binswanger die Gründe für die-sen „Wachstumszwang“ auf. Der Referent ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten und Privatdozent an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Makroökonomie, Finanzmarkttheorie, Umweltökonomie sowie in der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Glück und Einkommen. Er gilt als einer der einflussreichsten Ökonomen in der Schweiz.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen, und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns über Ihr Kommen informierten.

Anmeldung bitte nur über die Ev. Stadtakademie München unter info@evstadtakademie.de!

12. März 2020
Veranstaltungkategorien: