Online Veranstaltung

Prof. Dr. Hubert Weiger: “Wald und Klimakrise: Waldsterben 4.0”

15. Dezember 2020 // 19:00 bis 21:00 Uhr
Online Veranstaltung

Der Vortragsabend mit Prof. Dr. Hubert Weiger ist eine Kooperationsveranstaltung des Bund Naturschutz in Bayern (Kreisgruppe München) mit dem Münchner Forum Nachhaltigkeit und weiteren Umweltgruppen aus München.

Anmeldung für diese Kooperationsveranstaltung siehe unten

Kurzinhalt:
Wie hoch ist der Beitrag des globalen Waldes, CO2 zu speichern – und der Klimakrise entgegenzuwirken? Wie aber sind die Schäden durch Erderhitzung, Trockenheit, Unwetter? Durch Wald-Abholzung in Amazonien und Asien; durch Waldbrände in Australien, Südamerika, Sibirien – und wie verstärkt das die Klimakrise? Polen: Raubbau in Naturschutz-Wäldern; EU: Importweltmeister von Soja und Palmöl zulasten Waldrodung in Südost-Asien und Südamerika: Ist das die „Neue Waldstrategie“ Europas? Auch Deutschland ist kein Vorbild: geringflächige Naturparks und Wälder, mangelhafter Waldumbau. Und im internationalen CO2-Kompensationsgeschäft: Würde eine Billion Bäume helfen, die Klimakrise zu reduzieren?

Weitergehende Infos zum Thema des Abends:
Den Wäldern geht es immer schlechter in den letzten Jahrzehnten, jeder fünfte Baum in Deutschland ist geschädigt: Trockenheit, industrielle Forstwirtschaft, Stickstoffeinträge, mangelhafter Waldumbau; deutliches Verfehlen der zugesagten Waldflächenanteile durch Naturparks und der Wald-Erhaltungsziele. Deutschlands aktiver Beitrag zur Reduzierung der Erdüberhitzung mittels Wald: Gering.

Die Europäische Gemeinschaft wollte Mitte 2020 ihre Waldstrategie überarbeiten; hat aber zum Überspringen des Interessens-Spagats noch nicht mal angesetzt, zwischen Wald-Nutzung für Baumaterial und Erneuerbare Energien (auch mit Raubbau in polnischen Urwäldern) und Wald als wesentlichem Klima-Baustein zur Zielerreichung „Klimaneutralität 2050“. Tropenholzabbau für Ölpalmen, Kaffee, Soja für europäisch Konsumprodukte – Nutzung von 20% der weltweiten Waldflächen für 7% der Weltbevölkerung? Kein ernstes europäisches (Klima-) Thema.

Und weltweit? Bis 40% des Holzeinschlags sind illegal. Wegen Waldrodung für Nutzpflanzenanbau wie in Amazonien oder „natürlich“ durch Erderhitzung und Trockenheit wie auf der südöstlichen Seite des Globus – auch menschengemacht: Riesige Brandwunden durch 45.000 Brände in Südamerika 2019, Waldbrände ein Australien und Sibirien in bislang unvorstellbaren Größenordnungen. Die Wissenschaft sagt, dass die Wälder die durch Brände freigesetzten Mengen an CO2 nicht mehr absorbieren kann.

Doch Hilfe naht (?): Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im Januar 2020 wurde das US-Programm „1 Billion Bäume“ vorgestellt. Was erwartungsgemäß zur heftigen Diskussion führt, ob großflächige (und wirtschaftsdominierte) Aufforstung eine Möglichkeit ist, durch CO2-Senkung mittels Wald die Erderhitzung zu mildern, wo überhaupt neue Bäume auf riesigen (ungenutzten?) Flächen gepflanzt werden könnten, was das bringt als „Wunderwaffe“ gegenüber nicht-reduzierte CO2-Emissionen bei Industrie und Verkehr….

Zum Referenten:
Prof. Dr. Hubert Weiger, studierter Forstwirt mit Forstwirtschaftlichem Staatsexamen (TU München, ETH Zürich). Seit 1973 im „BUND Naturschutz Bayern e.V.“, Landesbeauftragter, seit 2018 Ehrenvorsitzender. 1975 Gründungsmitglied des „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.“ (BUND), ab 2017 Vorsitzender, seit 2019 Ehrenvorsitzender.
Autor von über 600 Veröffentlichungen, Träger vielfältigster Preise und Auszeichnungen, Mitglied in vielen ökologischen und gesellschaftspolitischen Verbänden und Vereinigungen. U.a. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik beim BMELV und des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Bitte füllen sie alle Pflichtfelder aus

Teilnahme-Details senden an:

15. Dezember 2020
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,

BUND Naturschutz (Kreisgruppe München), Münchner Forum Nachhaltigkeit, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), Fridays for Future München, Fossil Free München, Protect the Planet, Studentische Vertretung TU München Referat für Umwelt, Raus aus der Steinkohle! im Rahmen des Münchner Klimaherbst

Online-Veranstaltung