Online Veranstaltung Online Veranstaltung

Preisverleihung “Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie” 2020

20. November 2020 // 16:00 bis 17:30

Online Veranstaltung Online Veranstaltung

Anmeldung zu dieser Onlineveranstaltung siehe unten!

Im Rahmen einer Onlineveranstaltung findet die diesjährige Verleihung des Kapp-Forschungspreises für Ökologische Ökonomie statt. Die beiden Preisräger*innen werden erst zur Verleihung bekanntgegeben.

Der Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie richtet sich an junge Wissenschaftler*innen im deutschsprachigen Raum und soll kreative und weiterführende Arbeiten zur Ökologischen Ökonomie fördern.

Mit dem für den Forschungspreis gewählten Namen soll an den bedeutenden Ökonomen Karl William Kapp (1910-1976) erinnert werden. Mit seinem bereits Anfang der 1950er Jahre erschienenen Buch „The Social Costs of Business Enterprise“ hat Kapp als einer der ersten Ökonomen auf die sozialen und ökologischen externen Kosten der Marktwirtschaft aufmerksam gemacht. Sein Buch gilt als Geburtsstunde der Umweltökonomie und ist eines der Grundlagenwerke der ökologischen Ökonomie.

Die Laudationes auf die diesjährigen Preisträger*innen werden Prof. Dr. Adelheid Biesecker (VÖÖ) und Dr. Rolf Steppacher (Kapp-Stiftung) halten.

Hinweis: Im Anschluss an die Preisverleihung findet ab 18.00 Uhr ein “VÖÖ-Palaver” zum Thema “Wirtschaften im Anthropozän” statt. Infos und Anmeldung: hier.

20. November 2020
Veranstaltungskategorien: