Eine Naturgeschichte des Anthropozäns

22. September 2016 // 19:00 bis 21:00

Die Künstlerin Brigitte Burgmer lebt in Köln und setzt sich seit vielen Jahren mit aktuellen Themen wie Atomwaffen, Big Data und Synthetische Biologie auseinander.

2014 kontaktierte Brigitte Burgmer den Verein Testbiotech wegen ihres Projekts „Teil und Ganzes“, das sich mit der Ausbreitung herbizidresistenter Unkräuter befasst: ein sehr aktuelles Thema, mit dem sich auch Testbiotech als Institut für unabhängige Risikoforschung in der Biotechnologie seit Längerem kritisch auseinandersetzt. Denn herbizidresistente Unkräuter verbreiten sich insbesondere in den Anbauländern der Gentechnik-Pflanzen. Dabei spielt der Einsatz des Herbizids Glyphosat eine entscheidende Rolle.

So entstand die Idee, eine Veranstaltung zu organisieren, in der Arbeiten von Brigitte Burgmer in den aktuellen Kontext der Gen- und Biotechnologie gestellt werden. Die Künstlerin wird während der Veranstaltung ihre „Naturgeschichte des Anthropozäns“ vorstellen. Der Wissenschaftler Christoph Then von Testbiotech wird diese künstlerische Perspektive aus seiner Sicht durch aktuelle Bezüge ergänzen. Wir hoffen auf einen Austausch von Kunst und Wissenschaft, der zu einer angeregten Diskussion mit unseren Gästen führen soll. Denn erst aus einer Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven kann ein Blick auf das Ganze entstehen.

Anmeldung: info@testbiotech.org

22. September 2016