Markus Raschke: “11 Familien – 3 Kontinente – 1 Klage: Was treibt Menschen dazu, für das Klima zu klagen?”

13. Januar 2022 // 19:00 bis 21:00

Online-Veranstaltung der Protect the Planet gGmbH mit dem oekom e.V. und weiteren Münchner  Umweltgruppen im Rahmen der Vortragsreihe “Vom Klima-Notstand der Welt”.

Anmeldung nur über Protect the Planet.

Weltweit nehmen „Klimaklagen“ vor nationalen und internationalen Gerichten zu. Eine solche Klimaklage ist der People’s Climate Case: Eine Klage von Privatpersonen vor dem Gericht der Europäischen Union gegen das EU-Parlament und den Rat der Europäischen Union, konkret gegen drei klimapolitisch unzureichende EU-Richtlinien. Die Klagenden aus acht Ländern fordern wegen der sie unmittelbar betreffenden Auswirkungen der Klimakrise den Schutz ihrer Grundrechte durch effiziente europäische Klimapolitik ein. Die Klage wurde von einem Netzwerk europäischer NGOs rund um das Climate Action Network Europe (CAN-E) und Protect-the-Planet unterstützt.

Am 25. März 2021 – nach drei Jahren Prozess – hat der EuGH die Klage mangels „exklusiver Betroffenheit“ abgelehnt. Der heutige Referent hat vor und während des People´s Climate Case mehrere Klagende und ihre Familien vom Polarkreis in Jokkmokk, Nord-Schweden, über die Provence, das Aostatal und Südportugal, bis zum Äquator in Badan Rero, Nord-Kenia, besucht. Er berichtet mit beeindruckenden Bildern vom Kampf mit den Auswirkungen der Klimakrise vor Ort. Wir gewinnen Einblicke in Lebensrealität und Gefühlswelt direkt Betroffener und ihrer Communities – und verstehen besser, dass und warum Menschen nicht mehr auf „die Politik“ warten können und wollen.

Markus Raschke ist Projektmanager u.a. zu Klimaklagen bei Protect the Planet gGmbH – Gesellschaft für ökologischen Aufbruch. Zudem engagiert er sich als Sprecher des Bündnisses Raus-aus-der-Steinkohle München.

13. Januar 2022
,