Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Into The Wild” – Lesung mit Nick Fritsch

25. November 2016 // 19:00 bis 21:00

Bei Interesse bitte melden unter: info@jbn.de


 

Wildnis, was ist das überhaupt? Dieser Frage will Nick Fritsch sich am 25. November in München annähern und liest dazu aus Werken ganz unterschiedlicher Autor*innen.

Wildnis, was ist das überhaupt?

Schon lange tritt die JBN für ein „Recht auf Wildnis“ ein und möchte Wildnis zurück in die Welt von Kindern und jungen Menschen bringen. Ganz in diesem Sinne schicken wir schon seit Jahren junge Leute Into the Wild, um raue Wildnis und Natur-Pur zu erleben. Doch Wildnis, was ist das überhaupt?

Wildnis – das steht für Abenteuer und Freiheit, das ist auch etwas Geheimnisvolles und Rätselhaftes, das sind die letzten unerforschten Flecken unserer Erde, das sind tiefe Urwälder und grenzenlose Wüstenlandschaften. Und da ist auch das Wilde in uns, die letzten blinden Flecken in uns selbst. So heißt, in die Wildnis zu gehen, auch immer eine Reise ins Unbekannte zu wagen und sich dabei selbst zu verlieren und wiederzufinden – wie es in der Literatur sooft beschrieben wurde. Doch gerade die Schriftsteller*innen beleuchten auch die dunkle Seite der Wildnis – so steht Wildnis doch auch für Gefahr, Überlebenskampf, an die (eigenen?) Grenzen gehen, sich entgrenzen.

Diese Ambivalenz wollen wir anhand von Texten der unterschiedlichsten Autor*innen näher in Augenschein nehmen. Wildnis – sehnsüchtiger Gedanke, romantischer Traum, Ort von Tod und Gefahr für den Menschen oder Öko-Utopie oder von allem etwas? Das wollen wir herausfinden und uns dem Phänomen Wildnis vorsichtig annähern: Denn fest steht, WILDNIS begeistert nicht nur Umweltbewegte, sondern gleichermaßen auch Bücherratten und Literaturfans: Von Odysseus bis Robinson Crusoe, Reisen in die Wildnis der Welt und die Wildnis des Selbst sind in allen Zeiten relevant. Der berüchtigte JBN-Vorleser Nick Fritsch nimmt uns mit auf eine literarische Entdeckungsreise und lässt zahlreiche Stimmen zu Wort kommen – Jon Krakauer, Christoph Ransmayr, Beate Weinzierl, Saint Exupery und viele andere werden uns den Zauber der Wildnis spüren lassen.

Wir laden Euch herzlich ein zu einem Abend für Literaturinteressierte und Umweltbewegte gleichermaßen, mit musikalischen und kulinarischen Beiträgen. Nutzt auch die Möglichkeit, euch mit anderen JBN-Aktiven zu vernetzen und einen gemeinsamen Abend in München zu verbringen.

Details

Datum:
25. November 2016
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Jugendorganisation Bund Naturschutz
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
80336 München, Bayern Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen