Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hybrid Hybrid Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmpremiere Dokumentarfilm über Hans-Peter Dürr: “Vom Sinn des Ganzen”

30. Januar 2023 // 19:00 bis 21:00

Hybrid Hybrid Veranstaltung
Kostenlos

Vom Sinn des Ganzen
Das Netz des Physikers Hans-Peter Dürr

Dokumentarfilm von Claus Biegert (103 Min.) mit anschließendem Filmgespräch

Aktueller Hinweis (1.2.):

Wer den Film »Vom Sinn des ganzen« über Hans-Peter Dürr noch mal sehen oder auch verschenken möchte, kann das tun:
Wer den Film gern andernorts zeigen und jenseits des Freundeskreis aufführen möchte, mag sich bitte beim Filmverleih melden: info@absolutmedien.de

Eine Rezension des Films gibt es hier.

 

Hans-Peter Dürr, der 2014 verstorbene Physiker und Vordenker der internationalen Friedens- und Ökologiebewegung, steht im Zentrum des neuen Dokumentarfilms von Claus Biegert, zu dessen Münchner Premiere wir Sie herzlich in den münchner zukunftssalon einladen möchten.

In seinen Schriften wie in den zahllosen Vorträgen überall auf der Welt ging es Hans-Peter Dürr stets um den Brückenschlag zwischen Quantenphysik, Ökologie und Philosophie: Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Wandel erweisen sich dabei als genuine Charakteristika der lebendigen Welt und als unverzichtbar für unsere Evolution. „Das Lebende lebendiger werden lassen“ war für ihn Kennzeichen wahrer Nachhaltigkeit.

Das Denken von Hans-Peter Dürr ist heute in Zeiten von Krieg und Krisen aktueller denn je. Eine grundlegende zivilisatorische Wende hin zu einem neuen, ganzheitlich verbundenen Denken ist nötig, um die klimaökologische Krise zu überwinden und eine gerechte, lebensdienliche Zukunft zu ermöglichen.

Claus Biegert folgt in seinem Film „Vom Sinn des Ganzen“ dem Weg des großen Wissenschaftlers und Trägers des Alternativen Nobelpreises im Dialog mit dessen Ehefrau Sue und zahlreichen Weggefährten.

 

 

 

 

Details

Datum:
30. Januar 2023
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

oekom e.V.
Selbach-Umwelt-Stiftung

Veranstaltungsort

Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
80336 München, Bayern Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen