Dr. Tobias Gaugler, Amelie Michalke: “Wie viel kostet 1 kg Rindfleisch, wie viel kosten unsere Lebensmittel wirklich?”

14. Oktober 2021 // 19:00 bis 21:00

Diese Veranstaltung im Rahmen des Münchner Klimaherbstes ist eine Hybridveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl im münchner zukunstssalon.

Mit: Dr. Tobias Gaugler, Amelie Michalke (Uni Augsburg)
Falls Sie vor Ort oder via Zoom mit dabei sein wollen, melden Sie sich bitte an unter www.protect-the-planet.de/event

How much is the dish – was kosten unsere Lebensmittel wirklich? Bzw. spiegelt der Ladenpreis wirklich den wahren Preis wider? Eine Studie der Universität Augsburg gibt Aufschluss. Sie entlarvt die »versteckten Kosten«, die durch drei maßgebliche Umweltbelastungen – Stickstoff, Treibhausgas- Emissionen und Energieverbrauch – bei der Produktion von Lebensmitteln entstehen, aber derzeit nicht in die Marktpreise für Lebensmittel einbezogen werden. Damit ist eine Preis- und Marktverzerrung verbunden, die zeigt, dass viele Lebensmittel eigentlich teurer sein müssten, um alle externen Kosten zu decken. Wir gehen mit den Autoren und Autorinnen der Studie ins Gespräch und fragen uns, brauchen wir ein »zweites Preisschild«?

14. Oktober 2021
,

Protect the Planet, MünchnER, Tollwood, Schweisfurth-Stiftung, MVHS, Fridays For Future, Kartoffelkombinat, oekom, BUND, Studis4F, Green City, Parents4F

Hybridveranstaltung (präsenz/online) im Münchner Zukunftssalon