Dr. Harry Lehmann: “Globale Grenzen menschlichen Handelns: Klima und Ressourcen zusammendenken!”

25. März 2021 // 19:00 bis 20:30

Der Vortragsabend mit Dr. Harry Lehmann ist eine Kooperationsveranstaltung des Bund Naturschutz in Bayern (Kreisgruppe München) mit dem oekom e.V. und weiteren Umweltgruppen aus München.

Anmeldung für diese Kooperationsveranstaltung über die Website des BN unter diesem Link.

Zum Thema:
Unsere industrialisierte Wirtschaft ist in hohem Maße auf knapper werdende Rohstoffe angewiesen. Im Zuge der wachsenden Weltwirtschaft ist die Nachfrage nach Rohstoffen weltweit stark gestiegen. Die Erschließung neuer Lagerstätten geht jedoch mit erheblichen sozialen und ökologischen Auswirkungen einher und bedeutet meist massive Eingriffe in den Naturhaushalt. Auch die Bereitstellung erneuerbarer Rohstoffe durch Land- und Forstwirtschaft ist oft problematisch, wie die Produktion von Biokraftstoffen gezeigt hat.

Es gilt daher, beide Bereiche zusammenzudenken: Ressourcen- und Klimaschutz. Dies hat das Umweltbundesamt jüngst mit einer Studie versucht, in der verschiedene Szenarien entwickelt wurden, wie Deutschland bis 2050 Treibhausgasneutralität erreicht und gleichzeitig 70 Prozent weniger Rohstoffe und Ressourcen nutzen kann.

Zum Referenten:
Der Referent des Abends, der Physiker Dr. Harry Lehmann, hat maßgeblich an dieser Studie mitgewirkt. Er war bis Ende 2020 Leiter der Abteilung „Klima und Energie“ im Umweltbundesamt. In seinen 16 Jahren im UBA hat er sich national und international als Experte für die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien einen Namen gemacht. Er war Motor und Initiator für die Entwicklung von ganzheitlichen Konzepten und Strategien zum integrierten Klima- und Ressourcenschutz. Lehmann engagierte sich zudem bei Greenpeace International und ist einer der Mitbegründer von Eurosolar.

25. März 2021
,

Online-Veranstaltung

BUND Naturschutz (Kreisgruppe München), oekom e.V., Die Umwelt-Akademie e.V., Green City e.V., Fridays For Future München, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), Raus aus der Steinkohle!, Fossil Free München, Protect the Planet