Dr. Erich Visotschnig: “Systemisches Konsensieren – Ein Beitrag zur Wiederbelebung der Demokratie”

4. Juli 2018 // 19:00 bis 21:00

Kostenlos

Eintritt frei; Anmeldung unter: anmeldung@oekom-verein.de oder 089/544 184-27.

Parteienstreit, Politikverdrossenheit, sinkende Wahlbeteiligung – ist die Demokratie am Ende? Keineswegs, sie arbeitet nur mit den falschen Mitteln. So die Überzeugung von Erich Visotschnig, der zusammen mit anderen ein neues Wahlsystem für kollektive Entscheidungsprozesse entwickelt hat.

Das System des Systemischen Konsensierens zeigt eine Alternative zu den Schwächen des Mehrheitsprinzips auf und ermöglicht es den Menschen, sich effektiver in Entscheidungsprozesse einzubringen. Dadurch entsteht eine neue demokratische Kultur, in der nicht länger Großkonzerne und kapitalstarke Interessensgruppen das Sagen haben, sondern Bürgerinnen und Bürger.

Das zugrundeliegende Prinzip des Systemischen Konsensierens bewährt sich seit Jahren im privaten, wirtschaftlichen und politischen Raum. In dem Vortrag werden gelungene Praxisbeispiele vorgestellt und erläutert, wie Systemisches Konsensieren zu einer Erneuerung der Demokratie und zur Wiederbelebung zivilgesellschaftlichen Engagements beitragen kann.

Der promovierte Mathematiker und Physiker Erich Visotschnig betreibt seit 1979 Forschungen über machtfreie Strukturen und Abläufe in der Gesellschaft aus systemanalytischer Sicht. Ihr Resultat war die Entwicklung des SK-Prinzips und von Verfahren zu dessen Umsetzung.

Buchhinweis:     Erich Visotschnig: Nicht über unsere Köpfe. Wie ein neues Wahlsystem die Demokratie                    retten kann. München: oekom verlag 2018 (www.oekom.de)

4. Juli 2018
Kostenlos