Diskussionsabend “Gerät die atomare Welt aus den Fugen?” (Hans-Peter Dürr-Lecture)

14. September 2022 // 19:00 bis 21:00

Podiumsdiskussion zur vielbeschworenen “Renaissance der Atomkraft” anlässlich der Veröffentlichung des neuen Uranatlas 2022 mit:

• Angela Wolff, Referentin für Atom- und Energiepolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)
  • Dr. Hauke Doerk, Fachreferent für Radioaktivität beim Umweltinstitut München
  • Dr. Horst Hamm, Geschäftsführender Vorstand der Nuclear Free Future Foundation und Projektleiter des Uranatlas

Moderation: Franza Drechsel, Referentin für Westafrika der Rosa-Luxemburg-Stiftung

… Und die Kabarettistin Luise Kinseher benennt Ecken & Kanten in dieser unserer Zeit …

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat die Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Brennstoffen aus Russland offengelegt. Aber auch die Atomkraftwerke in der EU, einschließlich der deutschen, beziehen ihr Uran zu 40 Prozent aus Russland und Kasachstan. Obwohl Atomkraft keine Zukunftstechnologie ist, sich weder rechnet noch zum Klimaschutz substantiell beiträgt, hat die EU jüngst die umstrittene Energiegewinnung in ihrer neuen Taxonomie als „nachhaltig“ eingestuft. Frankreich und England haben sogar eine Ausbau-Offensive für Atomkraft angekündigt. Droht die vielbeschworene „Renaissance der Atomkraft“ – auch bei der Lösung militärischer Konflikte?

• Was bedeutet das Ergebnis des Stresstests für deutsche AKWs?
  • Welche Rolle spielt Russland für die internationale Atomindustrie?
  • Was passiert eigentlich, wenn Uran, der Rohstoff für Atomstrom, abgebaut wird?
  • Warum kann Atomkraft unser Klima nicht retten?
  • Hat der Atomwaffensperrvertrag in Zeiten nuklearer Bedrohung noch eine Chance?

Diese und weitere Fragen wollen wir vor dem Hintergrund des Krieges mit Ihnen diskutieren und Ihnen zeigen, warum es auch in der derzeitigen Energiekrise keinen Sinn macht, die Laufzeiten der Atomkraftwerke nochmals zu verlängern oder gar neue zu bauen, wie von manchen gefordert wird.

Anmeldung erforderlich, bitte über anmeldung@nuclear-free.com

14. September 2022
Veranstaltungskategorien:
,

Global Challenges Network e.V.
Selbach-Umwelt-Stiftung
oekom e.V.