Vortrag: “Deutschland neu denken – Acht Szenarien für unsere Zukunft”

20. März 2018 // 19:00 bis 21:00

Vortrag und Buchpräsentation von Klaus Burmeister, Alexander Fink & Beate Schulz-Montag

Geht es um Zukunftsfragen, hat sich unser Land einem pragmatischen »Weiter so« verschrieben. Die Politik steuert weitgehend auf Sicht, Unternehmen haben vor allem ihren shareholder value im Blick, langfristige Zielsetzungen gehen im Kleinklein des Alltags vielfach unter. Was fehlt, sind Bilder möglicher und lebenswerter Zukünfte sowie konkrete Ideen, wie diese Wirklichkeit werden können. Eine Zukunftsstrategie mit Weitblick muss u.a. Antworten auf diese Fragen geben:

• Können wir als Industrieland unsere Stärken bewahren oder müssen wir uns neu erfinden?
  • Führt die Digitalisierung zum Diktat globaler Konzerne oder in eine Welt neuer Freiheiten?
  • Wie können der soziale Zusammenhang und unsere ökologischen Lebensgrundlagen dauerhaft gesichert werden?

Die Initiative »D2030«, ein Zusammenschluss von Zukunftsinteressierten, hat sich aufgemacht, der Zukunftsdebatte und dem Zukunftsbewusstsein einen neuen Schub zu geben. Unter Beteiligung von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wurde eine »Landkarte« mit acht Szenarien entwickelt. Sie zeigen auf, wie wir künftig leben und arbeiten könnten. Vor diesem Hintergrund skizzieren die Autoren strategische Leitlinien für ein zukunftsrobustes Handeln. Eine spannende Zeitreise und ein dringender Appell, Themen mit Zukunftsrelevanz im öffentlichen Diskurs mehr Platz einzuräumen.

Im oekom verlag ist unter gleichen Titel das Buch erschienen. Nähere Infos finden Sie hier.

20. März 2018
Veranstaltungskategorie: