Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchlesung mit anschließendem Gespräch

10. März 2016 // 18:00 bis 20:00

Kostenlos

Anmeldung unter: anmeldung@oekom-verein.de oder 089/544 184 27

 


Nachholtermin für den am 10.11.2015 ausgefallenen Abend!

Burkhard Schulze Darup

Grenzen der Gier: Die Energiewende – hart an der Wirklichkeit. Roman

Westkreuz-Verlag Berlin 2015

Ingrid Krau

Kohle, Öl und Krieg – eine Biographie

Transit-Verlag Berlin 2015

 

Burkhard Schulze Darup lässt über Jahre gesammelte Informationen zu bizarren Intrigen und Machenschaften hinter den Kulissen der Energiewende in einen Politthriller einfließen. Die Protagonisten verfolgen ihre Ziele hart an der Wirklichkeit – mal verantwortlich und idealistisch, mal gierig und kaltblütig. Auftragskiller, gestrandete Freiheitskämpfer, unersättliche Konzernchefs und Visionäre im Kampf um den Klimaschutz.

Ingrid Krau offenbart in der Biographie über ihren Vater, einem Bergingenieur, der vor, im und nach dem Dritten Reich in der Braunkohle und in der Ölgewinnung bei der Deutschen Erdöl AG tätig war, die Geschichte dieser Firma, die im Zweiten Weltkrieg zum größten Erdölproduzenten des Deutschen Reichs aufstieg. Sie zeigt die Rolle des Erdöls schon im Ersten Weltkrieg und dann die Obsession von Nationalsozialisten, Wirtschaft und Banken, mit dem Zweiten Weltkrieg erneut einen Krieg um Öl zu führen.

Krieg als Mittel von Gier und Machtausübung schließt auf zum Thema des ersten Buchs. An der historischen Wirklichkeit wird die Fiktion um so glaubhafter; die Fiktion erhält die Dimension denkbarer Gefährdung.

Neben der auszugsweisen Lesung aus beiden Büchern wird Raum zu umfassender Diskussion geboten.

Details

Datum:
10. März 2016
Zeit:
18:00 bis 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Münchner Zukunftssalon
Goethestr. 28
80336 München, Bayern Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen