Online Veranstaltung Online Veranstaltung

Boris Galonske: “Regionales Klimamanagement nach COVID 19”

20. Oktober 2020 // 19:00 bis 20:15

Online Veranstaltung Online Veranstaltung
Kostenlos

Hinweis: Informationen zur Anmeldung für dies Online-Veranstaltung siehe unten.

Kurzinhalt:

Es ist absehbar, dass das 2015 auf der Klimakonferenz in Paris international vereinbarte Ziel, die Erderwärmung bis 2050 auf 1,5oC zu begrenzen, nicht erreicht wird. In vielen Kommunen existiert kein institutioneller Rahmen, mit dem Nachhaltigkeits- und Klimaziele konsequent umgesetzt werden könnten; es fehlen „Nachhaltigkeitsstrukturen“ in Politik und Verwaltung. Entsprechende Management-Ansätze aus der privaten Wirtschaft könnten hier weiterhelfen – auch in München: Damit „Klimanotstand München“ nicht ein eher hilflos wirkender Ausruf bleibt.

Weitergehende Infos zum Thema des Abends:

Bei der Reduzierung von Treibhausgasen (THG) klafft bekanntlich eine erhebliche Implementierungslücke. Das 2015 im Rahmen von COP21 (Paris) international vereinbarte Ziel, die Erderwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts auf <1,5o C zu reduzieren, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht; mit einer Erwärmung von mehr als +3o C gegenüber vorindustrieller Zeit muss heute gerechnet werden. Die politische Auseinandersetzung über die Corona-bedingte Vertagung oder Beschleunigung von Maßnahmen zur Reduzierung von Klimafolgen nach COVID-19 ist entbrannt; nicht zuletzt auf regionaler und kommunaler Ebene, auch in und für München.

Konkret hier manifestiert sich individuelles und kommunales Handeln: Es gibt in vielen Verbänden, Regionalparlamenten und Kommunen keinen stabilen institutionellen Rahmen, mit dem die COP21-Ziele zur Implementierungsreife geplant und konsequent umgesetzt werden können. Das Verfolgen von Nachhaltigkeitszielsetzungen erfordert aber personelle wie finanzielle Ressourcen und geeignete Strukturen in öffentlichen Körperschaften. Werden diese jedoch nicht geschaffen, droht absehbar das weitere Verfehlen der COP21-Ziele – trotz „bester“ politischer Absichten. Für die politischen Akteure ergeben sich daher Risiken, wenn von der Öffentlichkeit Zusagen hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von verkündeten Nachhaltigkeitszielen wie „Klimanotstand“ oder am Beispiel Münchens „Klimaneutralität 2035“ hinterfragt werden.

Es gilt, einen Management-Ansatz in der regionalen Politik und kommunalen Verwaltung zu etablieren, der sowohl die Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeits- und Klimazielen gewährleistet; als auch dafür sorgt, dass Finanzmittel bereitgestellt sowie effektiv und zielgerichtet eingesetzt werden. Nachhaltigkeits- und Finanzrahmen müssen mit Strukturanpassungen in Einklang gebracht werden. Dies führt in Summe zu höheren THG-Reduzierungen und zu geringeren Einschränkungen alternativer Politikziele. Öffentlichen Institutionen und Körperschaften ist daher auch dringend zu empfehlen, hierzu Transparenz und einen politischen Diskurs mit der Stadtgesellschaft herzustellen!

Bei der Beschreitung eines institutionellen Transformationspfades kann auf Erfahrungen aus der Privatwirtschaft zurückgegriffen werden. In der Veranstaltung wird dieser Ansatz vorgestellt.

Zum Referenten:

Boris Galonske ist Managing Director bei Silverbergh Partners GmbH, Zürich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Beratung von großen internationalen Unternehmen in Bereichen Strategie, Operations und Transformation (z.B. Energiewirtschaft, Bergbau, Öl & Gas, Rohstoffhandel, Manufacturing, Logistik, Financial Services) sowie von Start-ups. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf strategischem Risikomanagement und Entscheidungsfindungen unter Unsicherheit. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er Partner und Mitbegründer der Global Risk & Trading Practice von Oliver Wyman sowie der Infrastruktur-Practice von Marsh & McLennan Companies; davor Berater bei McKinsey & Co..

Boris Galonske hat Beraterprojekte bei internationalen Organisationen wie OECD, World Economic Forum (WEF), World Energy Council (WEC) und Internationale Risk Governance Council (IRGC) durchgeführt; in die Transparency Task Force (TTF) ist er als Swiss Ambassador eingebunden.

Zum Weiterlesen: hier

20. Oktober 2020
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Online-Veranstaltung

BUND Naturschutz (Kreisgruppe München), Die Umwelt-Akademie e.V. im Rahmen des Münchner Klimaherbst in Kooperation mit: Münchner Initiative Nachhaltigkeit, Metropolregion München, Green City e.V., Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS), Raus aus der Steinkohle!, Fossil Free München, Protect the Planet