Billiges Öl – Motor der Wirtschaft oder Bremsklotz der Transformation?

16. Februar 2016 // 18:30 bis 21:30

Um eine Anmeldung unter andreas.schuster@greencity.de oder 089 / 890 668 319 wird gebeten.

Ob Autofahrer, Hausbesitzer oder Unternehmer: alle freuen sich über die billigen Ölpreise und dass sie weniger für Energie ausgeben müssen. Das spart Geld und wirkt kurzfristig wie ein großes globales Konjunkturprogramm. Auch für die Wirtschaft werden stimulierende Impulse erwartet. Doch der zentrale Verkehrsbereich bleibt weiterhin extrem vom Öl abhängig. Ein Problem, das sich nicht durch ein einfaches Umschalten nach dem Motto „Öl raus, Elektrizität rein“ (und ansonsten weiter wie bisher) lösen lassen wird. Statt hier einen Übergang in postfossile Mobilitätsformen einzuleiten, wird die Ölförderung mit hohen ökologischen Risiken in arktische Gewässer und immer größere Meerestiefenweiter ausgeweitet. Die niedrigen Preise werden als willkommene Konjunkturstützen missinterpretiert, als Anreiz, nochmals so richtig mobil „aufzurüsten“.
Was sind die Gründe für den dramatischen Fall der Ölpreise? Welchen Preis wird unsere Gesellschaft für diese Verlängerung des fossilen Ressourcenverbrauchs zahlen? Wird nicht der halbwegs verträgliche Übergang in Richtung einer postfossilen nachhaltigen Entwicklung (Große Transformation) erschwert?
Die Referenten Dr. Martin Held und Jörg Schindler sehen das Wichtigste für eine gelungene Große Transformation in Gefahr: die Anpassungszeit. Was wären die Alternativen? Wer könnte sie ergreifen? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft bei dem anstehenden Transformationsprozess?

Referenten:

Dr. Martin Held, Gesprächskreis Die Transformateure – Akteure der Großen Transformation, Vorstandsmitglied ASPO Deutschland e.V. und langjähriger Studienleiter der Evangelischen Akademie Tutzing, Tutzing

Jörg Schindler, Gesprächskreis Die Transformateure – Akteure der Großen Transformation, Vorstandsmitglied ASPO Deutschland e.V. und langjähriger Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Stiftung, Neubiberg

Mit freundlicher Unterstützung des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München

16. Februar 2016
Veranstaltungskategorie:

Green City e.V.
Transformateure – Akteure der großen Transformation
oekom – Verein für ökologische Kommunikation e.V.
FÖS
U-Turn Organisationsbüro für nachhaltige Mobilität